AW: Koi - Versand?
Roland schrieb:
Hallo,
wie kommen wohl japanische Koi nach Deutschland? Ich habe mal 3 Koi in Belgien gekauft und zum Transport eine original Kartonkiste(innen mit Styropor ausgekleidet) bekommen in welchen die Koi aus Japan verschifft wurden. Wie lange die in Plastiksäcken aushalten mussten weiss ich allerdings nicht!
ja, das ist in der Tat inkonsequent.
Der Unterschied liegt aber in vier (oder mehr) Punkten:
- wer Original Japan Koi besitzen möchte, kommt um diesen Transport nicht herum.
- die Japanimporte werden größtenteils in der
kalten Jahreszeit getätigt, so daß der Stoffwechsel der Tiere heruntergefahren ist. Ein Kuriertransport im Mai, Juni, Juli hat da mit anderen Temperaturen zu kämpfen. So ist der Sauerstoffvorrat viel schneller aufgezehrt, als beim Winterimport.
- die Tiere, die für den Export bestimmt sind, werden 14 Tage in Japan ausgenüchtert. Die Tiere, die beim deutschen Händler sitzen und dann an den Kunden gehen, haben doch hoffentlich Futter bekommen und scheiden daher entsprechend viel aus, so daß die Wasserqualität sehr schlecht würde.
- wie die Kurierdienste mit den Paketen umgehen, sehe ich täglich. Da will ich kein Fisch sein!!! Wie es den Koi auf ihrem Weg hier nach Deutschland geht, sehen wir nicht. Da es aber immer ganze Paletten sind, die transportiert werden, ist ein Hin- und Herfliegen im Transporter schon mal ausgeschlossen...
Ausserdem: Je weniger Streß die Tiere aushalten müssen, umso gesünder bleiben sie. Der sicherlich große Streß des Importes muss sich ja nicht nochmal durch einen Kurierdiensttransport wiederholen.
Gruß, Kawari