Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi Wachstum

santos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo, bin grad auf der Suche nach gutem Futter für meine Koi.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Futter gemacht??
Um was es mir geht ist die Farbenpracht und ein beschleunigtes Wachstum.

AW: Koi Wachstum

Hallo Santos,

Koifutter ist eine Frage des Preises.................

Sicher gibt es Futterangebote die "preiswerter" sind als die u.angeführten und den gleichen Erfolg versprechen..........

der Glaube versetzt Berge..............

Ich habe z.B.: mit Colombo Premium 6 mm, dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Palette über Futterangebote ist sehr groß und natürlich aus die Preisunterschiede. Man muß sich das selbst ein passendes Futter suchen, eine generelle Bewertung würde ich ablehnen.

Viele schwören auf HIKARI-Prudukte, andere auf ALKO.TE.....................

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Santos,

wir füttern Konishi und Akita, ab und zu ein paar Bachflohkrebse und in Würfel geschnittene Aprikosen. Ob dadurch ein besonderes Wachstum oder kräftigere Farbe erreicht wird, keine Ahnung, wir sind aber sehr zufrieden. Es spielt für uns auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist uns, dass die Rasselbande sich wohl fühlt und gesund ist.

Grüße vom Rhein, Christoph

Hallo Santos,

Koi mit hohen Futtergaben auf Wachstum zu trimmen ist keine Kunst. Die Kunst besteht darin, die Zugeführten Nährstoffe, die letztendlich als Kot in Fäulnis übergehen, aus dem Wasser herauszubekommen.. Bleiben sie als Schlamm am Boden liegen, bilden sie Giftstoffe die besonders im Winter zu Fischsterben führen.

Gruß Nikolai

Hallo Nikolai

deshalb brauchst du ja auch eine vernünftige Filterung mit BA im Teich, Vortex, Bio-Kammern, etc..............dann hast du auch gutes Wasser und der Boden ist schlammfrei................
Das Filtersystem muß auf alle Fällen den Anforderungen des Teiches entsprechen...............

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Santos,
such nach Futter mit viel RP und Fett, dadurch hat es wenig Zucker, den braucht man zum wachsen nicht.

Hallo Reinhold,

genau das wollte ich damit sagen. Ich war doch sehr berührt, als ich letztes Frühjahr von den vielen Fischsterben hier im Forum lesen mußte. Zwischen den Zeilen konnte man oft erkennen, dass das nicht berücksichtigt wurde.

Gruß Nikolai

Ich war doch sehr berührt, als ich letztes Frühjahr von den vielen Fischsterben hier im Forum lesen mußte. Zwischen den Zeilen konnte man oft erkennen, dass das nicht berücksichtigt wurde.

Hallo Nikolai,

genau so ist es, du triffst den Nagel auf dem Kopf..................................

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…