Hallo, bin grad auf der Suche nach gutem Futter für meine Koi.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Futter gemacht??
Um was es mir geht ist die Farbenpracht und ein beschleunigtes Wachstum.
Koifutter ist eine Frage des Preises.................
Sicher gibt es Futterangebote die "preiswerter" sind als die u.angeführten und den gleichen Erfolg versprechen..........
der Glaube versetzt Berge..............
Ich habe z.B.: mit Colombo Premium 6 mm, dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Palette über Futterangebote ist sehr groß und natürlich aus die Preisunterschiede. Man muß sich das selbst ein passendes Futter suchen, eine generelle Bewertung würde ich ablehnen.
Viele schwören auf HIKARI-Prudukte, andere auf ALKO.TE.....................
wir füttern Konishi und Akita, ab und zu ein paar Bachflohkrebse und in Würfel geschnittene Aprikosen. Ob dadurch ein besonderes Wachstum oder kräftigere Farbe erreicht wird, keine Ahnung, wir sind aber sehr zufrieden. Es spielt für uns auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist uns, dass die Rasselbande sich wohl fühlt und gesund ist.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Koi mit hohen Futtergaben auf Wachstum zu trimmen ist keine Kunst. Die Kunst besteht darin, die Zugeführten Nährstoffe, die letztendlich als Kot in Fäulnis übergehen, aus dem Wasser herauszubekommen.. Bleiben sie als Schlamm am Boden liegen, bilden sie Giftstoffe die besonders im Winter zu Fischsterben führen.
Die Kunst besteht darin, die Zugeführten Nährstoffe, die letztendlich als Kot in Fäulnis übergehen, aus dem Wasser herauszubekommen.. Bleiben sie als Schlamm am Boden liegen, bilden sie Giftstoffe die besonders im Winter zu Fischsterben führen.
deshalb brauchst du ja auch eine vernünftige Filterung mit BA im Teich, Vortex, Bio-Kammern, etc..............dann hast du auch gutes Wasser und der Boden ist schlammfrei................
Das Filtersystem muß auf alle Fällen den Anforderungen des Teiches entsprechen...............
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
genau das wollte ich damit sagen. Ich war doch sehr berührt, als ich letztes Frühjahr von den vielen Fischsterben hier im Forum lesen mußte. Zwischen den Zeilen konnte man oft erkennen, dass das nicht berücksichtigt wurde.
Ich war doch sehr berührt, als ich letztes Frühjahr von den vielen Fischsterben hier im Forum lesen mußte. Zwischen den Zeilen konnte man oft erkennen, dass das nicht berücksichtigt wurde.