Koi wann einsetzten?

MarcKopfmann

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2011
Beiträge
53
Ort
79364
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Koi, Goldis, ...
Hallo,
ich habe vor meinem Koi noch einen Kameraden zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob die Temperaturen das jetzt noch zulassen?! Kann mir jemand einen Tip geben?!
 
AW: Koi wann einsetzten?

Hallo Marc,

um noch neue Fische einzusetzen ist es zu spät. Warte bis zum Frühjahr damit. Man sagt normal ab 15° Wassertemperatur sollte man erst Fische einsetzen.

Gruß

Frank
 
AW: Koi wann einsetzten?

moin!
vor allen dingen ..................ohne quarantäne kein neubesatz.:box
dies wird auch bei den nächtlichen außentemperaturen nicht mehr gehen.das wasser kühlt doch schon sehr aus.
dann lieber erst wieder im frühjahr ,wie oben erwähnt,bei 15°C neu starten.
gruß jörg
 
AW: Koi wann einsetzten?

Hallo Marc,
du solltest nun keine mehr einsetzen, warte bis sich der Teich eingefahren hat.
Ohne Filter ist außerdem jeder Fisch eine zusätzliche Belastung, die das Risiko erhöht.

Quarantäne wird normalerweise gemacht, um den Altbestand nicht mit Krankheiten zu infizieren.
Diese empfehlenswerte Methode ist bei dir kaum relevant, da es keinen nennenswerten Altbestand gibt, der sich infizieren kann.
Suche dir einen reinen Koihändler in deiner Gegend, zu dem du Kontakt aufbaust. Der wird dir dann die notwendigen Schritte erklären.
Beschreibe ihm deine Anlage, dann kann er für dir einen passenden Koi empfehlen. Dieser wird dann eher gut gefärbt und weniger groß sein.
 
AW: Koi wann einsetzten?

auch wenn es ,, keinen nennenswerten altbestand gibt,der sich infizieren kann,,(hört sich schon geil an)
gehört quarantäne immer dazu.egal,ob da nur einer rumpaddelt oder auch keiner.
in einem quarantänebehälter kann notfalls schon mal schneller behandelt werden,als in irgendeinem teich.
es grüßt der altbestand
 
AW: Koi wann einsetzten?

Liegt das mit der Temperatur beim einsetzen generell an der Tatsache, daß Koi lieber wärmeres Wasser mögen, obwohl sie bei uns gut über den Winter kommen:kopfkratz

Die Fische in unser Angelsee werden immer im Oktober eingesetzt und wäre lt. Fischwirt am Besten für alle Arten im heimischen See :engel

Gruß
Andreas
 
AW: Koi wann einsetzten?

Im Herbst ist die Verpilzungsgefahr niedriger!
 
AW: Koi wann einsetzten?

Hallo Marc,

mal davon ab gesehen, daß man Koi unter 15° nicht mehr einsetzen sollte: Dein vergrößerter Teich ist noch recht jung. Schau erst einmal, wie Deine jetzigen Fische den Winter überstehen, bevor Du das Risiko durch weiteren Besatz erhöhst. Zumal 6.000 LIter für einen Koiteich eigentlich immer noch ein bisschen wenig ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten