Koi zahm / Koi aus Teich nehmen

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo Koi-Freunde,

ich hab mal eine Frage! Wie bekommt ihr eure Fische aus dem Teich, um sie bspw. in der Innenhälterung zu überwintern oder sie bei Problemen zu behandeln?

Ich lese immer "habe den Fisch in die IH gesetzt" oder so ähnlich, aber einen Fisch zu fangen ist ja nicht gerade leicht ... mit Netz gehts zwar, aber das ist schon massiv anstrengend ... nicht nur für den Fisch!

Meine Koi waren im vorigen Sommer zwar so zahm, dass sie von Hand gefüttert werden konnten, aber davon bin ich nach dem Winter leider wieder weit weg (hoffentlich geht das bald wieder).

Könnt ihr eure zahmen Koi mit Händen aus dem Teich heben und umsetzen? Das hat mich immer schon interessiert ;)
 
AW: Koi zahm / Koi aus Teich nehmen

Hallo, Aaron
bei einem von meinen 12 Kois geht es. Ist aber auch mein Ältester und Größter ! Dazu muß ich mich aber auch voll in den Teich stellen, und kann ihn nur hochnehmen wenn er mir direkt in die Arme schwimmt .
 
AW: Koi zahm / Koi aus Teich nehmen

Hallo Aaron,

also bei mir geht es auch nur mit zwei oder drei Keschern, zu zwei oder dritt. Obwohl mir auch alle großen Koi mehr oder weniger gern aus der Hand fressen.

Gruß
Wil
 
AW: Koi zahm / Koi aus Teich nehmen

Hi,
ich denke mal der Kescher ist hier Entscheidend. Ein ausreichend großer Koi-Kescher (100cm) ist schon die halbe Miete. Dazu noch die Teichform,
in einem Runden Teich ist das alles natürlich viel komplizierter als in einem eckigen Teich.
Nützt aber nix wenn man damit einen 20cm Koi fangen möchte, das ist immer ein Geduldsspielchen. Um so größer der Koi, um so einfacher ist das einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi zahm / Koi aus Teich nehmen

Das kann ich nur bestätigen. Mein Großer lässt sich relativ leicht fangen. Er ist das von einigen Behandlungen schon gewohnt und macht kaum Probleme. Meine Kleineren dagegen flitzen davon sobald sie den Kescher sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten