Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi zum Fangen Betäuben

Matrixer

Mitglied
Dabei seit
15. Sep. 2008
Beiträge
61
Ort
17***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
21000
Besatz
15 Koi
Hallo,

ich habe schon seit 2 Jahren einen Koi der immer stark unter Pocken leidet.
Nun möchte ich Ihn schonend Fangen, um ihn zu behandeln.
Mit dem Kescher (70 cm) gehts einfach nicht ohne viel Stress für ihn und vor allen den anderen Fischen.
Der Koi frisst aus der Hand so das eine gezielte Verabreichung von Betäubungsmittel über das Futter möglich wäre. Was kann ich da nehmen um den Koi ruhig zu stellen?

LG Heiko
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Hallo Heiko,

mir nichts bekannt. Stelle ich mir auch nicht möglich vo. Was passiert wenn er auf 2 Meter die Wirkung erhält...
Aber wenn er aus der Hand frisst, solltest Du doch geschickt genug sein, mit einem Umsetzschlauch das Problem ztu lösen?
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Was passiert wenn er auf 2 Meter die Wirkung erhält...

Hallo,

meinst du bei 2 Meter Tiefe? Kein Problem, mein Stiel vom Kescher ist 3 Meter lang und ich kann bis auf den Grund sehen, wo ich ihn dann raus holen kann.

Aber wenn er aus der Hand frisst, solltest Du doch geschickt genug sein, mit einem Umsetzschlauch das Problem ztu lösen?

Von wegen geschickt genug sein.
Also meine Dicken springen fast aus dem Teich wenn die mich mit dem Futtereimer am Teichrand sehen.
Aber wehe ich habe irgend etwas Kescherähnliches in der Hand, dann sind die sofort zum Teichgrund verschwunden.
Habs heute gerade Versucht. Mit Futtereimer an den Teich, alle ließen sich aus der Hand füttern und streicheln, und dann taucht plötzlich ganz vorsichtig der Kescher hinter meinen Rücken auf...
Also erst totale Panik im Teich und dann waren alle unten.
Als der Kescher weg war sind alle wieder hoch und haben mich nach mehr Futter angebettelt.

Das glauben mir wohl nur meine Nachbarn die das schon Live erlebt haben.

Nelkenöl soll ja im Wasser Betäuben
Was ist wenn ich etwas aufs Futter träufel.

Nochmals zur Info
Ich will keine volle Betäubung sondern lediglich eine Ruhigstellung zum leichteren und Stressfreien herauskeschern.

LG Heiko
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Hallo Heiko
Also meine Dicken springen fast aus dem Teich wenn die mich mit dem Futtereimer am Teichrand sehen.
Aber wehe ich habe irgend etwas Kescherähnliches in der Hand, dann sind die sofort zum Teichgrund verschwunden.

Da sind sie doch irgend wie alle gleich. :hai

Zu deinem Problem:

Ich glaube da wird dir hier keiner helfen können, oder besser gesagt, die Verantwortung ist viel zu groß eine Angabe zu machen,ohne Gewicht und Zustand zu kennen.

Ich würde dir raten einen Tierarzt (natürlich einen der sich mit Fuschies auskennt) zu rufen, der dir zumindest das erste mal zur Seite steht.

ansonsten würde ich dir ein Hebenetz nahe legen, das könntest du erstmal unten rein legen und wenn das Objekt deiner Begierde darüber ist ,
schnappt die Falle zu.

Gruss aus der Pfalz Patrick
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Noch einmal, von Betäubung über das Futter habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, ob das überhaupt funktionieren kann. Man überlege sich nur mal wie langsam so ein Koi verdaut, und und und.

Keschern ist am Anfang immer Stress für beide Seiten. Mit etwas Übung und vor allem Ruhe kommt man hier am Weitesten. Schnell mal einen Fisch fangen, weil ich gleich weg muss, funktioniert so nicht.

Ein Tip, lege den Kescher mal für einen Tag in den Teich, dann wieder raus, ohne dass Du einen Fangversuch machst. Dann wieder einen Tag rein usw. Die Fische gewöhnen sich daran, und hauen nicht gleich ab.
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

hallo!

In den Futtereimer rein hüpft er nicht?
(da dürfte dann natürlich kein Futter drin sein)

liebe Grüße!
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Versuch es mal nachts, wenn es dunkel ist! klappt garantiert! Das Taschenlampenlicht nicht direkt auf den koi halten, lieber etwas danaben! Klappt 100%.

Viel glück
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
Habe eben mal was über Betäubung von Fischen im allgemeinen gelesen und bin doch etwas Erschrocken was da alles passieren kann. :shock
Also lasse ich das mal mit der Betäubung. Ich hatte wohl gedacht ein krümel Schlaftablette oder so geht schon.

@flohkrebs
Doch die Springen fast in den Futtereimer, aber nur wenn noch genug Futter zu sehen ist.

@nico
Das ist eine gute Idee. Ist mir schonmal aufgefallen das wenn ich Nachts mit der Taschenlampe in den Teich leuchte die Fische wie Versteinert da sitzen. Werde es mal Testen.

LG Heiko
 
AW: Koi zum Fangen Betäuben

Mache das immer so wenn ich meine Koi vom Teich ins winterquartier umsetze!

gruß nico
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…