Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi zwischenlagern

oli.s

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
30000
Besatz
noch keine
Hi
Ich habe jetzt doch mein Teichumbau fertiggeplant und werde noch dieses
jahr anfangen nun geht es darum meine Koi umzuzihen ich habe mir gedacht
an einen Badeplanschbecken 250x170x70 nun meine frage ist das gross genug
und wie ist das mit gefährlichen stoffen in der planschbecken Folie
mfg Oli

AW: Koi zwischenlagern

habe noch vergessen es sind 7 Koi ca 25cm

Hallo Oli,

bist Du denn sicher, dass Du noch rechtzeitig fertig wirst, so das die Fische in einem eingefahrenen Teich in Ruhe überwintern können?

Hallo Oli,

meiner Meinung nach solltest Du den Umbau besser aufs Frühjahr verschieben. Deine Koi dankens Dir. Dauert nicht mehr lange und es wird kälter und die Tiere Stellen sich auf die Winterruhe ein. Wie soll das bei zweimaqligem Wasserwechsel so kurz vor Jahresende gehen ?

Gruß
Wolf

Hallo Oli

Wie lange soll der Umbau dauern ?

Das Becken ist sicherlich für ein paar Wochen groß genug, bei entsprechender Filterung und Wasserwechseln.
Und natürlich die Befüllung des Beckens mit Teichwasser vornehemen.

Zur Vorbereitung des Beckens mit Wasser füllen, ein paar Tage stehen lassen und das Wasser wieder ablassen, erst dann mit Teichwasser füllen.
Und vergiss nicht ein Netz drüber zu ziehen

Aber wie Wolf schon sagte, besser erst im nächsten Jahr, dass wird dieses Jahr echt knapp.

Hallo
Ich hatte eigentlich gedacht Überwinterung im keller ich hoffe das ich bis oktober
mit der neuen Anlage fertig bin aber dann möchte ich ja nicht gleich wieder die
koi in den Teich lassen sondern erst mal bis zum frühjahr den Teich etwas einfahren lassen
Gruss Oli

Hallo Olli!

Das mit dem Planschbecken ist Ok, wenn es ein gebrauchtes Becken ist.
Bei einem Neuen Becken würde ich mir aus dem Baumarkt 0,5 mm Teichfolie besorgen und sie in das Becken legen als zweite Folie!
und mit dem Überwintern im Keller ist OK!
Viel Spass beim Umbau!
Und stelle bitte Bilder ein

Lenhart

www.koi-garten-seiten.de

Hallo zusammen , das mit der zwischenlagerung bzw. überwintern im keller habe ich auch geplant. Wer kann mir dazu einige Tipps zwecks Beleuchtung und Feuchtigkeit im Keller geben ?

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

deine Fische brauchen gar keine Beleuchtung - denen ist das ziemlich schnurz. Nur Aquarien müssen beleuchtet werden, wenn man darin auch Pflanzen hat - denn die brauchen das Licht.

Feuchtigkeit im Keller ist ein anderes Thema.
Entweder muss die Raumtemperatur immer mind. 2 ° C über der Wassertemperatur sein, um Verdunstung zu minimieren, oder du deckst das Becken möglichst Dicht ab damit keine Feuchtigkeit nach außen kommt.
Ich habe selbst mehrere Aquarien im Keller und habe diese abgedeckt, so kann das Kondenswasser immer wieder zurück ins Becken tropfen. Aber da du dein Hälterungsbecken im Keller ja nicht heizen musst, ist das mit diesem auch einfacher zu lösen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus , danke für die Info. Mit dem heizen ist kein Problem und ansonsten bin ich da auch sehr guter Dinge.

Gruß aus Dinslaken Lothar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…