wer von Euch hat Kois im Filtergraben? Ich weiß das Naturagart davon abrät. 2 Kois sind seit letzem Sommer im FG. Ich muss sagen die haben sich prächtig entwickelt. Ich konnte bisher auch nicht sehen das die Pflanzen ausgebuddelt haben. Momentan fallen mir aber abgerissenen Blätter der Wasserschraube auf. Siehe Fotos.
Die herum schwimmenden Blätter der Wasserschraube habe ich zur Zeit auch, ein Bekannter hat mir auch darüber berichtet. Hängt vermutlich mit der dicken Eisdecke die wir diesen Winter hatten zusammen.
Vielen Dank Roland. Das wollte ich hören.
Ich habe die Kois auch nie aggressiv die Pflanzen bearbeiten sehen.
Scheint bei mir also zu funktionieren. Interessanterweise sind die Kois im FG viel schöner als die im Schwimmteich. Die Farben sind kräftiger und die Haut
sieht auch gesünder aus. Auch die Körperhaltung der Kois im ST sieht irgendwie seltsam aus. Die stehen leicht geneigt, so ca 5Grad linkslastig in der Achse.
Den habe ich gemäß NG Vorgaben angelegt. 3.5 m breit und 12m lang. Die ersten 3 Meter vom Einlauf aus gesehen habe ich ein 4 eckiges Becken welches 1,6m tief ist.
Dort sind die Einläufe vom Schwimmteich. Die Bodenabläufe sind so angeschlossen das sie dort in 1,5m Tiefe das Schmutzwasser vom ST einlassen(das rechte gelbe Rohr). In diesem Becken sedimentieren die Schwebestoffe und die leichteren dann über die restlichen 10Meter. Die Kois halten sich im Winter in diesem tieferen Bereich auf.
Die restlichen 10 Meter sind in der Rinne, also der tiefsten Stelle ca. 1 Meter tief.
wer von Euch hat Kois im Filtergraben? Ich weiß das Naturagart davon abrät. 2 Kois sind seit letzem Sommer im FG. Ich muss sagen die haben sich prächtig entwickelt. Ich konnte bisher auch nicht sehen das die Pflanzen ausgebuddelt haben. Momentan fallen mir aber abgerissenen Blätter der Wasserschraube auf. Siehe Fotos.
hallo Heiko,
2 Kois in einem Filtergraben von diesem Wasservolumen und dieser Bepflanzung wäre ja auch in jedem Teich eine super Relation. Weil die beiden Kois auch besser wachsen und besser aussehen, deutet darauf hin, dass Dein
Pflanzenfilter super arbeitet.
Ich denke jedoch, dass ein Filtergraben ohne Fische sinnvoll ist, um somit das Wasser optimal zu reinigen
und somit dieses optimal gereinigte Wasser zum Teich weitergeleitet wird.
Kois sind auch Schwarmtiere und ich kann nicht sagen, ob 2 Kois bereits einen Schwarm bilden.
Auf dem Foto sieht das ganze sehr gut aus, lass uns an Deiner Anlage teilhaben mit Fotos
und Erklärungen, welche Pflanzen, Filter usw........