Kois wieder eingezogen

cpt.nemo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Puh, endlich geschafft.
Das war vielleicht eine Schlammschlacht. 30 cm dicker Schlamm mit der Schaufel aus dem Teich geschippt. Jetzt ist er wieder gabnz sauber und gestern sind meine Kleinen wieder eingezogen. Voher war nochmal der Doc da und hat sie nochmal kontrolliert. Er war sehr zufrieden. Die Wunden beim Chagoi sind super verheilt. Parasiten waren bei keinem nachzuweisen. Sie haben es richtig genossen im großen Teich wieder ihre Runden zu drehen.
Eins sag ich euch: Nie wieder Krebsscheren (echte Killerpflanze)
Bilder folgen natürlich auch noch, da man sie im schönen klaren Wasser jetzt auch besser fotografieren kann.
Bin auf jedenfall total happy
liebe Grüße an alle

AW: Kois wieder eingezogen

Hallo Brigitte!

Das freut mich aber, das der Chagoi wieder und die anderen auch gesund sind. :oki

Krebsscheren habe ich auch, allerdings nur im Bachlauf, da können sie keinen Koi verletzen. ;)

Wie konnte sich überhaupt eine so dicke Schlammschicht bilden? Habt Ihr den Teich jahrelang nicht gesäubert und habt Ihr keinen BA?

Au ja, Bilder sind immer gut - ich freu mich schon drauf!

AW: Kois wieder eingezogen

Ich hab leider den Fehler gemacht und das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt. So nach dem Motto "erst Fisch rein, dann sich um den Rest kümmern".
Tja, da waren die Probleme schon vorprogrammiert.
Bin halt, was Fische anbetrifft noch das totale Greenhorn.:aua
Der Teich wurde vor 20 Jahren gebaut und war die meiste Zeit mit Pflanzen zugewachsen. Am Schluss nur noch Krebsscheren, die wie wild gewuchert sind. Laub ist auch ziemlich viel reingefallen in den 20 Jahren. Da kann man sich ja vorstellen, was da zusammenkommt.
Letztes Jahr habe ich dann 2/3 der Krebsscheren rausgeschmissen. Dass da unten soooo viel Schlamm ist, hätt ich allerdings nicht gedacht.:staun

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten