Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hi
da liegt uwe gar nicht verkehrt.
@sternhausen
aber mal ne frage mein dicker.
du wirst doch jetzt nicht umschwenken wollen oder?

Hallo SamureiIch muß immer wieder staunen, wie ein "Neuling" mit Kosten und vielleicht etwas übertriebenen Details verunsichert wird. Klar kann man von den Erfahrungen anderer lernen, aber* man solte versuchen auch eigene Erfahrungen zu machen. 3000 Euro sind wohl im Bereich der Fabel für jährliche Unterhaltungskosten.* Ich erfreue mich an meinem Teich seit ca. 8 Jahren und würde die Kosten im Schnitt auf knapp 1000 Euro pro Jahr beziffern.Schau Dir einfach mal meinen Teich an

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/browseimages.php?c=528&userid=

Gruß Rolf

Hast du einen Koiteich ??? Eher einen Gartenteich, da ist das nun mal anders. Und bei Nicole ist es durch die steilen Wände nun mal kein Gartenteich mehr, bzw. kein Gartenteich mehr möglich.

Und.... wir wollen keinen verunsichern. Nur die Realität ist nun mal fakt.

Aber sehr schön dein Teich

Zuletzt bearbeitet:

Hi Uwe
Wenn man 15 Koi, teils auch aus eigener Nachzucht selektiert, als Koiteich bezeichnen kann, dann ist es ein Koiteich. Auf jeden Fall ist es mehr als Teichplanung.
Gruß Rolf

Du hast recht Rolf. Das ist schon sehr extrem. Aber Koiteich bleibt Koiteich und Gartenteich bleibt Gartenteich.
Nur wenn man einen Koi in einen Teich setzt ist es noch lange kein Koiteich
Also rein aus den baulichen Aspekten her gesehen.

Aber ich denke das ist ein bisschen OffTopic

Zuletzt bearbeitet:

hi rolf

ich weis ja nicht wo du deine kois her hast.

von meiner bande sind schon 3jährige dabei die in diesem jahr die 60cm länge knacken werden.

kann es sein, das meine kois die besseren umstände im teich haben wie deine?
dann würde ich ihnen ja auch die besseren lebensumstände bieten als du?

was für ne länge haben denn deine 8 jährigen?

wenn wir hier von 2000-3000€ sprechen ist das realistisch bei einer guten artgerechten haltung.

alles andere sind einbußungen auf kosten des fisches!

hallo rolf,

möglicherweise ist auch noch ein kleiner unterschied in den unterhaltungskosten ob du von deinen15 000l sprichst oder samurai von 60 000l

Bei den Ausführungen ist mir nie klar, reden wir über ein Aquarium was im Garten eingebuddelt wird oder über eine Teich mit Karpfen auch wenn die Koi genannt werden.
Wenn ich einen Teich anlege habe ich einige grundsätzliche Parameter zu beachten:
Größe des Teiches, Filter (gepumpt / Schwerkraft) Pumpen, zusätzliche Technik - UV, Ozon ? usw.
Was kann ich beim Teichbau beeinflussen?
Sauerstoff einbringen - durch Teichoberflache, Bachlauf mit Wasserfall
Fremdstoffe entfernen - Skimmer, Bodenablauf und geeignete Teichströmung
Wasserwechsel bei kleinen Teichen
Arbeitsaufwand - Koi werden alt und mit 65 Jahren will ich einen Filter den auch meine Frau oder zur Not der Nachbar versorgen kann. Beispiel im Urlaub
Jetzt noch ein paar Worte zum Idealfall.
Was bedeutet es in einer Stunde 85m3 durch den Filter jagen. Unsere Stadtwerke würden blass vor Neid! Wir alle lieben die Natur also bitte nur unterstützen und nicht vergewaltigen. Wasserwechsel ist sicherlich gut, aber wenn ich groß genug planen kann hilft mir das auch. Alles was ich sonst noch machen kann ist Geld verschwenden. In Japan haben die Teiche auch keine Heizung, Ozonanlagen, Eiweißabschäumer usw. Also weniger ist mehr.

In Japan haben die Teiche auch keine Heizung, Ozonanlagen, Eiweißabschäumer usw. Also weniger ist mehr.

nö, haben sie nicht ......... nur haben sie alle ca. 2 stunden ihr kpl. wasser durch den zul und ablauf gewechselt.

mache argumente sind richtig

Hallo zusammen
meiner Meinung nach sind diese 2000- 3000 Euro Unterhaltkosten übertrieben.
Welche Pumpe hast du das du 60000 Liter in einer Stunde durch den Filter jagen kannst. Bei dieser Leistung hast du keinen Teich mehr sondern ein Fließgewässer.
Ich habe in Japan schon einige Koizuchtteiche gesehen und da ist nichts mit alle 2 Stunden Wasseraustausch im gesamten Teich durch Zu und Abfluss.
Wenn du dir die Freilandteiche in Japan anschaust dann würdest du im ersten Moment nicht einmal reingreifen so trübe ist das Wasser.
Welcher normale Filter wird mit 60 000 Liter in der Stunde fertig, da kann ich mir schon vorstellen das jede Woche 10% Wasserwechsel notwendig sind.
Ich finde es absolut nicht richtig einen Teichneuling mit solchen Übertreibungen zu verunsichern.
Das man diese Menge Geld jedes Jahr verpulvern kann ist schon klar aber sicher nicht die Norm und auch nicht notwendig.
Ich will hier sicher niemanden persönlich angreifen, aber Leute verunsichert mit solch Übertreibungen keinen Neuling.
Manchmal hat man wirklich den Eindruck das Menschen mit solchen Summen prahlen wollen und gar nicht merken wie lächerlich sich eigentlich machen.
Es gibt sicher einige die Koiteiche haben wie aus dem Bilderbuch und bei denen schwimmt auch ein kleines Vermögen im Teich, aber das sind die, die über Geld gar nicht reden wollen und auch nicht damit prahlen.
Es gibt aber auch welche bei denen wohnen die Kois besser wie sie selbst und das sind meistens die, die auch noch stolz darauf sind.
Also Leute nichts für ungut, aber bleibt am Boden und verunsichert keine Teichneulinge.
So und jetzt dürft ihr mich hängen
Grüsse sternhausen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…