AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???
Hallo zusammen
meiner Meinung nach sind diese 2000- 3000 Euro Unterhaltkosten übertrieben.
Welche Pumpe hast du das du 60000 Liter in einer Stunde durch den Filter jagen kannst. Bei dieser Leistung hast du keinen Teich mehr sondern ein Fließgewässer.
Ich habe in Japan schon einige Koizuchtteiche gesehen und da ist nichts mit alle 2 Stunden Wasseraustausch im gesamten Teich durch Zu und Abfluss.
Wenn du dir die Freilandteiche in Japan anschaust dann würdest du im ersten Moment nicht einmal reingreifen so trübe ist das Wasser.
Welcher normale Filter wird mit 60 000 Liter in der Stunde fertig, da kann ich mir schon vorstellen das jede Woche 10% Wasserwechsel notwendig sind.
Ich finde es absolut nicht richtig einen Teichneuling mit solchen Übertreibungen zu verunsichern.
Das man diese Menge Geld jedes Jahr verpulvern kann ist schon klar aber sicher nicht die Norm und auch nicht notwendig.
Ich will hier sicher niemanden persönlich angreifen, aber Leute verunsichert mit solch Übertreibungen keinen Neuling.
Manchmal hat man wirklich den Eindruck das Menschen mit solchen Summen prahlen wollen und gar nicht merken wie lächerlich sich eigentlich machen.
Es gibt sicher einige die Koiteiche haben wie aus dem Bilderbuch und bei denen schwimmt auch ein kleines Vermögen im Teich, aber das sind die, die über Geld gar nicht reden wollen und auch nicht damit prahlen.
Es gibt aber auch welche bei denen wohnen die Kois besser wie sie selbst und das sind meistens die, die auch noch stolz darauf sind.
Also Leute nichts für ungut, aber bleibt am Boden und verunsichert keine Teichneulinge.
So und jetzt dürft ihr mich hängen
Grüsse sternhausen