Koiteich - Filter an oder aus

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

ich habe nun so viele Meinungen über Filter an oder Filter aus im Winter gelesen.
Deshalb hier eine Frage nur an Teichbesitzer die Kois seit mindestens 3 Jahren gut durch den Winter gebracht haben.

Filter durchlaufen lassen, ja oder nein?

Danke im voraus
&
LG

Udo
 
lol, na da sind sich ja wieder alle einig. :rofl... sorry musste raus. Aber da ich schon mal hier bin.
Da du selber schon einige verschiedene Meinungen gelesen hast, waren die ersten Threads fast unausweichlich. Ich würde Dir erst mal den Tip geben ganz genau zu beschreiben, wie Dein Teich mit Fischbesatz, Umwelteintrag, Region (wg. Temperatur) etc. aussieht.
Dann können Dir die "alten Hasen" sicherlich auch besser anhand ihres Erfahrungsschatzes Tips geben.
Auch solltest Du kurz erläutern warum Du denn den Filter nicht durchlaufen lassen willst. Denn Dir ist wohl bewusst das ein laufender Filter immer einen höheren Sicherheitsfaktor bei der Abbauleistung darstellt. Ganz abgesehen davon das Du die optimale Abbauleistung in den warmen Monaten früher erreichen kannst.
 
Wer sagt denn, dass ich den Filter nicht durchlaufen lassen will? Was verstehst du unter Umwelteintrag? Region ist Köln, und da ist es ja zum Glück nicht ganz so kalt. Obwohl ich letztes Jahr auch eine 5 cm dicke Eisschicht auf dem Eis hatte.

Mir geht es einfach darum, wer welche Erfahrung mit mindestens 3 Jahre erfolgreich Kois durch den Winterbringen gemacht hat.

Wenn einer mit Pumpe aus, und ein andere mit Pumpe an, dann könnte man ja auf die Idee kommen, dass es total egal ist...

Und da sind mir mehrjährige Erfahrungen von Leuten doch etwas gewichtiger, als jemand, der noch nie, oder nur ein Jahr Erfahrung hat mit Koi im Winter im Aussenbecken.

Und so wie die beiden Antworten waren, finde ich das gut. Kurz und knackig. Mal schauen ob sich noch weitere äußern...

LG

Udo
 
Hey Udo, also ich habe genau 0 Tage Erfahrung mit Koi und bin auch nur aus Interesse und "Wissensaufbau" hier.
Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich nehme mir kein Urteil bezgl. Deiner Fragestellung raus. Aber viele werden hier einfache Statements posten ohne den Hintergrund Deines Ansinnens zu wissen. Insofern war mein Beitrag nur ein freundlicher Tip, und definitiv nicht böse gemeint.

Naja, Umwelteintrag meint z.B. ob auch Biomasse in Form von Blättern die in den Teich fallen, oder ob in der regnerischen Zeit nährstoffreiches Wasser zufliesst etc.
Die meisten die hier posten werden nicht erst Dein Profil und Themen und Bilder studieren um zu antworten.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen musst Du die Ausgangslage nur noch etwas umfangreicher beschreiben.
Und selbst dann wird es kein eindeutiges Ergebnis geben.

Wenn es nur mal so eine Frage in die Runde war... bin ich mal als Nichtkenner :aengstlich ( und weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewußt nach deren mehrjährige Erfahrung gefragt, um mir dann ein Bild zu machen, was für meinen Teich wohl das beste sein wird. Wenn z.B. 10 Leute sagen Filter an, und keiner für Filter aus, wäre es mir klar, was ich tun würde.
Aber wenn es insgesamt bei 50/50 ist, muss ich ganz tief alle für mich geltenen Parameter genauer berücksichtigen, und selber meinen Weg gehen.

Ich finde aber schon, dass dieses Forum hier ein toller Erfahrensschatz ist.:like: Und hat mir auch schon in den 3 Jahren, die nun mein Teich läuft, sehr viel Hilfestellung gegeben. Dafür an alle mal ein DANKE.

Blätter fallen im übrigen sehr wenige in den Teich.

LG

Udo
 
Wenn fast alle Eichenblätter runter sind, der Herbst vorbei ist....und Frost angesagt, dann lasse ich die Filteranlage mit stark reduzierten LH durchlaufen. (Ca. 30W).
Dadurch vermeide ich "stehendes" anerobers Gammel-Wasser in den Rohren und Filterkammern.
Zudem bleibt so der Filterkeller komplett frostfrei.
Die Eisfläche auf dem Teich ist dann aber nicht mehr geeignet zum Schlittschuhlaufen....weil die Kreiselströmung stellenweise das Eis offen hält.
 
Hallo ich habe an meinen neuen Teich, jetzt 4 Jahre alt, jedes Jahr den Filter aus gemacht, da ich ein gepumptes System habe, den Filter hab ich so lange laufen lassen wie es nur ging, nur SK betrieb, BA zu, mein Teich hat 20m² und ist an der tiefsten stell 2,30, 8 Koi und 50 Goldfische, abdecken tue ich nicht nur Belüfter auf 30cm höhe und 5 Eisfreihalter, das ganze ohne Verluste, wichtig ist Teich sollte nicht zufrieren
Finde durch das Filter laufen lassen kühlt der Teich schneller ab so kam mir das vor
Heuer will ich versuchen den Filter mal laufen zu lassen, aber ohne abdecken, gedrosselt nur SK Betrieb
Filter steht nun in einer Kammer, hoffe das der Winter nicht zu hart wird
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten