Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich---Fragen

Dondle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
27
Ort
6****
Teichtiefe (cm)
---
Teichvol. (l)
---
Besatz
---
Hallo, Leute
also, zur Situation : wir bauen unser neues Haus immoment noch um, und da kam die Idee zu einem Koiteich. Es steht zwar noch nix fest, ich wollte mich aber mal informieren, was man beachten muss usw. ich hab mich hier ´zwar schon mal durchgelesen, habe aber immer noch einige schwerwiegende Fragen. Die Form und Größe sind zwar auch noch nicht klar, aber der aktuelle Stand ist eine Tiefzone von 6m x 6m mit umlaufender Sumpfzone.

Aber mal der reihe nach : wie tief darf so ein Teich sein? 3m?
und wegen der Bodenabläufe - Der Filtereinlass muss dann doch auch unterhalb der Wasseroberfläche liegen, oder?
Und was für einen Filter nimmt man am besten?
Die Wände - besser schräg oder senkrecht?
Braucht man Stufen außer der Sumpfzone? Wenn ja, wie viele? -- Pflanzen wären ja auch schön. (Seerosen)

Also, ihr merkt, dass ich nicht grad so der oberpro bin....

LG Robert
 
AW: Koiteich---Fragen

Hallo Robert,

da bin ich nochmal - wie versprochen...

Aber mal der reihe nach : wie tief darf so ein Teich sein? 3m?
der Teich kann 3 m tief sein, doch ob das wirklich notwendig und praktikabel ist?
Man muss ja evtl. auch mal rein, hat z. b. etwas am Bodenlauf zu tun o.ä., da sind
3 m schon 'ne große Hürde.
Meines Erachtens langen 2 m.

und wegen der Bodenabläufe - Der Filtereinlass muss dann doch auch unterhalb der Wasseroberfläche liegen, oder?
Für ein Schwerkraftsystem sollte der Filtereinlass schon unterhalb der Wasseroberfläche liegen. - In der Technik-Ecke wirst Du bestimmt genug Beispiele finden.

Die Wände - besser schräg oder senkrecht?
Da streiten sich die "Geister". Koiteiche werden normalerweise mit steilen Wänden gebaut, auch, um mehr Volumen zu schaffen. Aber ein Muss ist das meiner Meinung nach nicht.
Wir haben z. B. schräge Teichwände.

Braucht man Stufen außer der Sumpfzone? Wenn ja, wie viele? -- Pflanzen wären ja auch schön. (Seerosen)
Stufen braucht man prinzipiell beim Koiteich nicht, aber man kann welche einbauen, sofern man dort z. b. Seerosen plazieren möchte.

Ich empfehle Dir, unser Basiswissen (siehe meine Signatur) eingehend zu studieren, um Fehler von Vornhinein auszuschliessen.
 
AW: Koiteich---Fragen

Hallo, Dodi
danke, ich werde mich da mal durchlesen
 
AW: Koiteich---Fragen

Hallo,
so ein Teich darf doch bis an die Grundstücksgrenze, oder?
 
AW: Koiteich---Fragen

Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Darüber solltest Du dich lieber bei den zuständigen Behörden vor Ort informieren, z.B. dem Bauamt. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass ein größerer Teich bei Dir genehmigungspflichtig ist.
 
AW: Koiteich---Fragen

Hi,
wie genau funktioniert eigentlich ein Vortexfilter?
sorry, wegen der Fragen, ich will mich aber gründlich informieren

LG Robert
 
AW: Koiteich---Fragen

Hi, Die Frage mim mVortex hat sich gelöst...
nächste Frage : was genau ist eine Kaldnesskammer ?

LG Robert
 
AW: Koiteich---Fragen

Hallo, Leute
weiß keiner was dazu?
Kann man eigentlich auch Koi aus, Iran wars glaub ich, oder so ein Land in der Nähe, draußen überwintern?
 
AW: Koiteich---Fragen

Hallo Dondle,

Kaldnes ist ein Filtermaterial, wie z.B. Helix. Und eine Kaldnes-Kammer ist eine Filterkammer, die damit gefüllt ist.

Vermutlich meinst Du Koi aus Israel. Meines Wissens sind die genauso empfindlich oder unempfindlich wie andere Koi auch. Es ist alles eine Frage der Kondition, des Teiches (und seiner Einrichtung) und des Wetters.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…