AW: Koiteich oder Nichtteich
Eine gute Planung vermeidet mögliche (kostspielige) Fehler.
Ganz hilfreich wäre dein Budget und die mögliche Eigenleistung.
Da stimme ich Jörg natürlich zu und ich würde, in einer so frühen Phase es als sehr hilfreich für alle Tippgeber ansehen, wenn Du vielleicht eine Skizze von oben hättest, wo denn Dein Steingarten, die gepflanzten Bäume, Haus usw. sind und dort auch ein paar Maße mit dabei sind und natürlich auch Deine bisherige Idee über die Teichform.
Man könnte es sich aus den Knochensteinen und den Wandelementen selber zusammenreimen, aber zum einen vereinfacht es jedem Tippgeber einen Eindruck zu gewinnen und zum anderen verinnerlicht man sich selber, auf was man sich möglicherweise einlässt und ob man ggf. bereit ist doch noch hier und da ein paar cm zuzugeben oder gar an anderer Stelle abzugeben.
Generell kann ich mir, anhand Deiner Bilder, dort einen Teich schon gut vorstellen.
Auch eine optische 'Anbindung' an den Steinbereich.
Und bei 'Eckig' fällt mir natürlich der
ganz aktuelle Thread von Werner ein
Man muss es dann nämlich auch mit den Rundungen nicht übertreiben, denn sonst entstehen Strömungsschatten, wo sich dann doch mal Zeug sammelt und man eingreifen muss. (darf einem ja nicht langweilig werde
)
Auch könnte ich mir den möglichen Filterkammerbereich gut als Sitzecke/Terasse vorstellen.. ggf. sogar mit Minibrücke zum Haus hin.
Aber dafür wären halt die Maße interessant und ggf. auch das, was da ggf. direkt am Haus geplant ist.
Wo ich wieder bei Jörg's Punkten bin... Budget & Eigenleistung + Überzeugungskraft bei der Hausregierung
Und zum Schluss fällt mir noch ein:wie schaut es mit den Lichtverhältnissen/Sonneneinstrahlung aus?
Die Brombeersträucher und neuen Bäume lassen vermuten, dass im Sommer einiges an Sonne da zu finden sein wird, oder irre ich mich da?