Koiteich oder Nichtteich

AW: Koiteich oder Nichtteich

Heinrich,
Lehm klingt eigentlich gut, der sollte doch nicht so bröselig sein. :kopfkratz
Mein aktueller Teich ist auch nicht gemauert. Wände gehen steil nach unten in den "Krater".

Kein Bagger, klingt nicht gut. Neben dem Aushub rausholen, muss dieser ja auch abtransportiert werden.
Passt nicht wenigstens so ein Kleinbagger durch eine Hintertür?

Wenn dann nur ein Mini-Mini -Bagger, der auf das Garagendach mit Hilfe eines Krans gehoben wird. Ob ich aber mit einem solchen Miniaturbagger die nötige Tiefe erreiche:kopfkratz.

Habe nächste Woche Urlaub:D.Daher löchere ich euch so mit Fragen,damit ich weiß,wie ich während meines Urlaubs den Teichbau weiter konkretisieren kann.

Bin daher für die bisherigen Antworten dankbar:flehan.Und natürlich auch für die zukünftigen:oki

Ihr könnt mich natürlich auch mit Fragen löchern:D

gruss

Heinrich

bei mir waren letztes jahr gärtner mit nem minibabybagger im garten (weil man auch nicht mit nem größeren beikommt), um die alte hecke auszugraben.
man glaubt nicht, was selbst diese kleinen für eine kraft haben, der schafft das in nem bruchteil deiner handarbeitszeit :zwinker

Ist kein Mutterboden. Wurde augeschüttet und hatte 30 Jahre Zeit sich zu setzen.Die Gegend hat hat eher lehmige Böden.Dies hab ich auch bemerkt als ein Mörtelkübel für ein Quellstein versenkt habe.Nach 50 cm ging es nur noch stückchenweise vorwärts.
Weiß daher auch gar nicht, ob ich tief genug graben kann, denn ein Bagger kann nicht aufs Grundstück kommen
Auch wenn man im Wasser bauen kann... erkundige Dich mal nach den Tiefen der Oberflächenwaserschicht bzw. auch des Grundwassers.
Eine Volllaufende Baugrube ist generell kein Beinbruch, dürfte aber die Arbeiten um einiges eschweren...da ist es gut, wenn man die entsprechenden Tiefen vorher kennt.

Hallo
@Andreas
Das Grundstück ist in Hanglage und lehmiger Untergrund !
Glaub nicht ,das er mit Schichtenwasser rechnen muss, es sei denn er hat ne eigene Quelle auf dem Grundstück .:D
Da wär aber ein anderer Teich gut zu bauen !
Ansonsten hat er ja genügend Beispiele im Forum mit volllaufenden Teichgruben !
zBsp hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/376192/19
LG Andre

Das Grundstück ist in Hanglage und lehmiger Untergrund !
Glaub nicht ,das er mit Schichtenwasser rechnen muss, es sei denn er hat ne eigene Quelle auf dem Grundstück .:D
Hallo Andre,
hier ein paar Straßen weiter gibt es eine Erhöhung, wo die Häuser schon sehr gut in Hanglage sind.
Da wurde letztes Jahr ein neues Mehrfamilienhaus gebaut... die haben da fliessen Wasser gehabt :aua
Und es wurde nur 'umgeleitet' und weder für Teich noch für Energiegewinnung oder sonstiges genutzt.

Klar, an so stellen ist es mit Schichtwasser natürlich irgendwie anders.

Kommt natürlich auch immer drauf an, was man als Hanglage bezeichnen kann und was einfach nur ein seichtes Gefälle ist:kopfkratz

Mit Schichten-Grundwasser rechne ich nicht.Zwei Häuserblocks weiter werden gerade 2.neue Häuser gebaut. Beim Aushub hatten diese nicht mit Wasser zu kämpfen.
Überlege wie ich ein Großteil des Aushubs nutzen könnte.

Denke an ein Hochteich-müßte dann auch nicht so tief graben:)- und dann treppenförmig wieder auf Bodenniveau zurück. Könnt ihr mir folgen.
Habt ihr eine andere Idee

Wenn ich nicht mauere,dann wäre doch eine runde Form nicht schwieriger,oder:kopfkratz
Denke ich habe mich von der rechtecksform endgültig verabschiedet und mich auf etwas kreisförmiges eingeschossen. So eine liegende Acht könnte ja symbolisch auch für Unendlichkeit stehen.Jetzt wirds aber zu OT

gruss

Heinrich

So eine liegende Acht könnte ja symbolisch auch für Unendlichkeit stehen.
Auch bei der liegenden Unendlichkeit muss man schauen, dass man es richtig macht :zwinker

Vielleicht solltest Du für Deine liegende Acht mal überlegen, wie denn das Höhenprofil der einzelnen Stufen und an welchen stellen sein soll.

Und wenn es wirklich ein Koiteich werden soll, dann macht vielleicht ein Oval eher Sinn...

Eine Art Hochteich ist natürlich auch eine Option, aber da solltest Du Dich auch "ans Zeichenbrett" setzen, denn nur dann verinnerlichst Du Dir das selber und kannst auch ggf. die Familie überzeugen bzw. wenn doch mal Fremdhilfe notwendig ist kann Dir der Nachbar, Freund, Handwerker viel einfacher helfen, weil er sofort sieht bzw. erklärt bekommen kann, wo Du hin willst :zwinker.

Ich hab mich auch mit Bleistift, Buntstiften und umgedrehten Schreibtischkalendern ein wenig ausgetobt.
Erst dann hat meine Frau (und die ist bzgl. Handwerken nicht auf den Kopf gefallen :bussi) verstanden, wie ich so einiges meine.

Und mitunter entdeckt man auch selber eigene Fehler in der Denkweise...
Brauch ich Abstützungen? Wo soll das Wasser raus? Wo soll es rein?
Wo sind stellen, wo man eben noch keine Idee hat etwas zu realisieren?
Reicht der Platz für den Filter? (Ich hab keine echte Zeichnung gemacht und hab dann mich nochmal hingestellt und hab das Loch nochmal gut in der Größe verdoppelt...war nett von der alten Kiefer, dass sie exakt dort keine Hauptwurzeln hatte :lala)

Und wenn man keine Fehler entdeckt... vielleicht erkennt jemand hier etwas, was man besser machen kann :zwinker

Und wenn es wirklich ein Koiteich werden soll, dann macht vielleicht ein Oval eher Sinn...
Ein Oval:what.Das geht gar nicht:Sorry.Dann doch lieber ein Rechteck.Habe gerade den Gedanken,ob ich 2. Kreise mit unterschiedlicher Höhe als Becken gestalten könnte.

gruss

Heinrich

Heinrich,
es ist viel möglich. :lala
Ein runder tiefer und angrenzend ein flacher abgetrennt in dem Pflanzen wachsen.
Schau mal hier oder hier.
Um mal eine Vorstellung zu bekomman was möglich ist, sollten die Teichbeispiele gut sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten