Koiteich oder Nichtteich

AW: Koiteich oder Nichtteich

Bin jetzt wieder auf die Rechtecksform umgeschwenkt.Natürlich werden dabei die Ecken abgerundet;)

Ein Hochteich soll es auch werden. Hab auch da schon was im Auge. Werde ein paar Bilder morgen machen und dann euch um eure Meinung bitten.

Wie ihr seht, betrete ich Neuland und muß erst ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Weg für mich gehbar ist. Bitte also um Nachsicht und Geduld mit mir:oops

Gruss

Heinrich

Heinrich,
lass dir Zeit, er soll dir ja lange Freude bereiten.

Kümmere dich um einen Weg das ganze mit einem Kleinbagger auszuheben.
Mit dem Rest hast du noch genügend Arbeit. :kopfkratz

Hätte gerne die Mauer in dieser Art gestaltet.Natürlich in Rechteckform.

Die Frage an euch: Was ist das für ein Beton und wie bekomme ich die Farbe an den Beton?

Ist eine solche Mauer technisch möglich und wie heißt dieses Baumaterial?003.JPG 

004.JPG 

gruss

Heinrich

Heinrich,
ich denke das ist einfach nur Beton ohne Farbe.
So sieht da Fundament der Mauer bei mir aus. Nur Einschalen und ausgießen. :kopfkratz

Springbrunnen sieht im Original nicht betongrau aus,sondern andrazitfarben. Könnte ich den Beton auch schwarz lasieren? Möglicherweise auch strukturieren?

gruss

Heinrich

Heinrich,
mit Beton ist vieles möglich, anstreichen geht natürlich auch.
Wenn du ein Muster haben willst, einfach in die Schalung legen.

Ich habe auch schon gesehen, wie die Wände des Teichs einfach nur mit Beton abgesichert wurden.
Danach sollte noch eine Folie rein oder mit Dichtlack anstreichen, da Beton nicht so gut für das Wasser ist.

Hallo Heinrich,
ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, da mein Teich ebenfalls eine Neigung hatte.
Dieses habe ich wie folgt gelöst. Ein Fundament gesetzt (30 cm tief, 20 cm breit). Darauf habe ich dann Bruchsteine gemauert. Die Steine hatte ich kostengünstig ( Pkw Ladung für 10,- Euro) aus einem Steinbruch geholt.
Sollte es bei dir in der Nähe auch Steinbrüche geben, wäre dieses eine kostengünstige Alternative und sieht dazu auch noch gut aus. (wie man auf den Fotos sieht).

Gruß

Frank

Anhänge

• IMAG5587.JPG
    IMAG5587.JPG
    81 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG5588.JPG
    IMAG5588.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 21

Die Frage an euch: Was ist das für ein Beton und wie bekomme ich die Farbe an den Beton?
Generell wird es sich um Sichtbeton handeln.
Ob es den gefärbt gibt?:kopfkratz
Eine Kontaktaufnahme mit einem Betonwerk könnte das ggf. beantworten.

Selbstanrührsäcke beim Anrühren einfärben könnte vielleicht gehen (hab ich nie ausprobiert), allerdings wirst Du kaum ein so gleichmässiges Farbbild erhalten, glaube ich zumindest....ggf. mit Mischer und längerer laufzeit:kopfkratz
Ist eine solche Mauer technisch möglich und wie heißt dieses Baumaterial?
Klar sind solche Mauern möglich, man muss auf jedenfall eine Verschalung wählen, die eine glatte Oberfläche hat und man wird gut verdichten müssen (Rüttelflasche & klopfen an der Verschalung), damit Du so wenig wie möglich Luftblasen im Beton hast (Bei Deinem 2. Bild sieht man die schön deutlich :lala).

Wenn dann soll die Fläche möglichst glatt sein. Scheint mir schwierig zu werden.

Wird wohl für mich einfacher sein, ein Betonanker gießen und dann aufmauern und dann verkleiden:kopfkratz

Morgen beginnt dann für mich der Urlaub. Will erst mein Vorgarten fertigstellen und dann....

Könnt ihr mir mit einer to- do Liste helfen.

Ich dachte, daß ich als erstes kläre, ob ein kleiner Bagger zum Garten gebracht werden kann. Was empfehlt ihr dann als 2. Schritt.

gruss

Heinrich

Heinrich,
Sichtbeton ist was für Fachleute. Wenn das nichts wird, sieht es bescheiden aus und jeder fragt: wer hat das gemacht?

To-Do Liste klingt gut, auch der Anfang mit dem Bager.

- Wie groß soll der Teich werden
- Welche Form und wie tief
- Wo kann der Aushub hin - Abtransport, Hügel ...
- Wie hoch kann die Mauer werden
- welche Steine nehme ich dafür
- was passt für eine Verblendung zu meinem Garten
- Welche Folie verwende ich, welches Vlies darunter
- Wer kann mir die verlegen
- Wo kommen die BA und der Skimmer hin
- Wie sieht der Filter aus
- Wie führe ich die Rohre in den Filter
- Wie bestücke ich den Filter
- In welcher Reihenfolge
- Was brauche ich an Technik
- Wie groß muss die Pumpenleistung sein