AW: Koiteich oder Nichtteich
Hallo Zusammen,
Bin grad bei ner Hausentrümpelung, da fehlt mir ein wenig Luft für bessere Beiträge im Forum *seufz*
Zum Thema Sichtbeton.
Ich habe mit einem Nachbarn (der vom Bau kommt) eine 14m lange Betonmauer gebaut (da haben wir vorgemischten Beton von einer Nachbarbaustelle bekommen, den wir dann nochmal mit Wasser 'aufbereitet' haben).
Was ich in der Zeit gelernt habe, habe ich dann bei meinem Ringanker und bei meiner Filterkammer angewendet, wo ich in beiden Fällen Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet habe)
Einzig bei der Verschalung der Filterkammer habe ich an 2 Stellen "geschludert", aber die Fehler sind verkraftbar für mich
Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben:
Für sichbare Flächen ist wichtig, das man sich für entsprechend glatte Bretter entscheidet, wobei meist die Verschaltafeln schon ein sehr gutes Ergebnis liefern.
Man muss die ganze Verschalung Nahtfrei bewerkstelligen und natürlich äusserst stabil bauen, sonst hat man nach dem Rütteln nen schiefen Turm von Pisa.
Entscheidend ist halt die Konsistenz des angerührten Betons... nicht zu flüssig und nicht zu fest. Meine Erfahrung war, dass wir etwas mehr Wasser verwendet haben, als auf den Anleitungen angegeben war.
Das Beton in die Verschalung einbringen und dann mit einer Rüttelflasche (gibt es in Profiausführung bei Maschinenverleihern für akzeptables Geld... die Bohrmaschinenähnlichen auf eba* haben mich optisch nicht überzeugt) gut, aber nicht zu ausgiebig, verdichten.
Da kann es dann auch schon mal gut blubbern, wenn eine etwas dicker auf eine dünnere Mischung trifft und die Luft entweicht und alle Lücken gefüllt werden
Je nach Lage und Wetter dann ca. 1-2 Tage trocknen lassen und die Verschalung entfernen.
Belasten sollte man da dann natürlich noch nicht
Weiter trockenen lassen und je nach Lage (z.B. bei viel Sonne) ggf. auch nochmal anfeuchten, damit es gleichmässig trocknen kann..
Wenn ich morgen oder Sonntag nochmal am Teichfilter werkel kann ich ja mal versuchen eine Nahaufnahme von einer Wand machen.