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Koiteich oder Nichtteich

AW: Koiteich oder Nichtteich

- Wie groß soll der Teich werden
: 5x3 oder 6x3m
Welche Form und wie tief
:Rechteck mit abgerundeten Ecken und ca 2m tief
[QUOWo kann der Aushub hin - Abtransport, Hügel .[/QUOTE]2.Häuserecken weiter werden gerade 2. neue Häuser gebaut.Vielleicht können sie die Erde verwenden.
Wie hoch kann die Mauer werden
50cm und Pflanzenteich 60cm
welche Steine nehme ich dafür
Maurerstein oder wie immer diese auch heißen (sehen wie Kreide aus)
was passt für eine Verblendung zu meinem Garten
Basaltplatten in Mosaikform wenn möglich und bezahlbar.
Welche Folie verwende ich, welches Vlies darunter
EPDMFolie und 500 Vlies
Wer kann mir die verlegen
Will diese verlegen lassen,wenn nicht zu teuer


gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Die Form hab ich mir ungefähr so vorgestellt: Die Maße wären hier 6x3x0,5m für den Teich und 3x1x0,6m für den Pflanzenteich.

gruss

Heinrich
 
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Die Maße wären hier 6x3x0,5m für den Teich und 3x1x0,6m für den Pflanzenteich.
Heinrich,
6x3x2m sind ohne den Pflanzbereich schon 36m³, mit dann über 40m³.
Die Koi freuen sich sicher über so viel Platz aber man sollte auch die laufenden Kosten der Filterung vorher bedenken.
Bei dieser Größe sollte es eine reine Schwerkraftanlage sein.

Der Filter sollte dann 20-40m³ pro Stunde filtern, das ist nicht mit Regentonnen aus dem Baumarkt sinnvoll zu machen.
Bei dieser Größe kommen dann noch Vliesfilter oder ein Trommelfilter in Frage.
Diese holen dann ohne zutun viele Schwebstoffe aus dem Teich. Der wird dann sehr klar.
Der Platzbedarf ist gering und nach der Biofilterung geht es direkt in den Pflanzenbereich.

Auch diese Konstruktion könnte insteressant sein.
Von diesem Koiliebhaber stammen 2 meiner Koi.
 
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Hallo Heinrich.

Die to-do Liste ist klasse und hast du ja auch schon reichlich und ganz gut beantwortet.

Was mir aber jetzt noch auffällt, dass du Mauerstein "Aussehen wie Kreide" benutzen möchtest. An sich nicht das Problem, geht sauber und schnell. Die Steine heißen dann Kalksandsteine, wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere, und sind ganz gut. Allerdings musst du diese Steine zum Erdreich mit Bitumenanstrich gegen Feuchtigkeit und Nässe schützen. Auch ist empfehlenswert, in das Mauerwerk bei der Größe und dem Volumen auch Ringanker aus Beton zu setzen, sowohl quer als auch längs. Sonst kann es dir passieren, dass die Wand vom durchnässten Erdreich irgendwann eingedrückt wird, denn auch die KS-Steine sind nur aus Kalk und das kann sich auf Dauer zersetzen.

Ich denke zwei Ringanker - ein in 1m Tiefe und den zweiten an der Oberkante - ringsum laufend und dann alle 2m auf die Höhe auf der lange Seite sollte halten. Natürlich mit Stahl verstärkt.:beten

Es gibt hier bestimmt auch richtige Tiefbauer oder Maurer, die das vielleicht besser einschätzen könnten!? :?

Die Frage: Bodenabläufe und Skimmer

Es sollten 2 Bodenabläufe mit eigenem Rohrablauf bis in die Filterung rein, je 2m. Der Oberflächenskimmer möglichst in Wnidrichtung bzw. in Gegenrichtung deines Wassereinlaufes, denn der verursacht ja etwas Öberflächenströmung. Als Schwerkraftskimmer ist das Ablaufrohr in die Wand in einer Tiefe bei etwa 1m gut eingebaut und aufgehoben. Oben drauf ein 110er Rohr und den Skimmer.

Den Rest hat Dir Jörg ja gerade erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Zacky

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe dich nicht. Plane einen Ringanker von ca. 30cm Tiefe. Auf diesem Ringanker will ich dann bis zu einer Höhe von 50 und 60 cm aufmauern. Die "Kalksandsteine" hätten also kein Kontakt mit dem Erdreich.

Müßte dann 1,50 tief graben und hoffen, daß die Wände halten.

Oder wäre dies so nicht möglich

gruss

Heinrich
 
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Achso, also willst du nur über der Erde aufmauern!? Da haben wir uns wohl falsch verstanden bzw. habe ich wohl was überlesen.

Das geht dann so...

Wenn du das Fundament für die obere Mauer ausgehoben und gegossen hast, ist das OK. Dann würde ich vielleicht noch 20-30cm von der Mauerinnenseite nach innen rutschen und dann erst in die Tiefe graben. Wenn du dann die Tiefe hast, würde ich die 20-30 cm "Überstand" abkratzen und so eine schräge "Wand" machen... siehe tolle Skizze

 
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Scheint heute einfach nicht mein Tag zu sein.
War morgens bei Natursteinhaendler und wollte mich umschauen. Der Verkäufer hat mir abgeraten aufzumauern,denn der Wasserdruck werde die Mauer spätestens nach 2.Wochen eindrücken.
Ich glaub da hat er mit Sicherheit recht-50 cm sind doch schon einiges an Höhe.
Eine Verschalung mit Sichtbeton wäre möglich,jedoch nur vom Fachmann auszuführen sprich Tief/Hochbauer.
Als nächstes zum Baggerverleih Miniminibagger-850 kg- ist fuer meine angestrebte Tiefe zu klein und der richtige Bagger bekomme ich nicht über die Stuetzmauer,es sei denn mit Kran. Empfahl mir Fachbetrieb.Also dorthin und ein Fachbauleiter sah sich die ganze Sache vor Ort an.Ein Baggern wäre möglich,jedoch nicht ohne groesseren Flurschaden anzurichten.
Dr erklärte mir auch,dass sie nur mit GFK arbeiten und ich hierfür 100€ pro qm bezahlen muesse. Sprach dann auch von 80.000€ die man locker fuer ein Koiteich ausgeben
kann
Ach ja,bin dann noch zu einem Betonbauer und Dr meinte, dass ein EiSichtbeton kein Problem darstellt.Ein Angebot kann Dr aber erst in einer Woche erstellen,da Dr kommende Woche auf einer Messe ist-macht ja nichts,kann dann ja mein Urlaub in vollen Zuegen geniessen:nase
Im Vorgarten konnte ich auch nichts erledigen,da es immer wieder zu heftigen Schauern kam.Und mein Laeppi hat heute auch sein Geist aufgegeben
Irgendwie geht mir nun dieFreude am planen aus.
Tendenz nun eher zu Nichtkoi
Trotzdem danke fuer eure Hilfe.An vorderster Front Jörg,Zacky,Zermaler.Seid ein Klasse Forum

Gruss

Heinrich
 
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Heinrich,
du darfst nicht jedem alles glauben.
Wie hoch ist denn deine Mauer vom kleinen Teich oder steht die schon gar nicht mehr?
Wenn eine billige Regentonne den Druck aushält, wird es eine Mauer mit Fundament wohl auch können.

Ein Bekannter von mir will nun auch eine Mauer machen. So 120cm Hoch und eine Glasscheibe 100X100 drin.
Sein aktueller Teich ist komplett gemauert, nun will er nur ein Loch, die Mauer und Folie rein. Schau dir mal diese Teiche mit Fenster an.

Wenn der Bagger nur 1m tief graben kann, brauchst du nur noch 20 tiefer und 50 cm mauern. 1,70 m reicht vollkommen.

Das nächste mal sag, du willst einen Gartenteich anlegen und Goldfische reintun. Dann sind die Antworten sicher anders.

Ich kenne jemand, der Sachen mit Blattgold belegen kann, das sieht die ersten 4 Wochen sicher toll aus, bevor es dann für immer grün ist.
Hoffentlich kannst du wenigstens nocht etwas lachen.
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo Zusammen,
Bin grad bei ner Hausentrümpelung, da fehlt mir ein wenig Luft für bessere Beiträge im Forum *seufz*
Zum Thema Sichtbeton.

Ich habe mit einem Nachbarn (der vom Bau kommt) eine 14m lange Betonmauer gebaut (da haben wir vorgemischten Beton von einer Nachbarbaustelle bekommen, den wir dann nochmal mit Wasser 'aufbereitet' haben).

Was ich in der Zeit gelernt habe, habe ich dann bei meinem Ringanker und bei meiner Filterkammer angewendet, wo ich in beiden Fällen Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet habe)

Einzig bei der Verschalung der Filterkammer habe ich an 2 Stellen "geschludert", aber die Fehler sind verkraftbar für mich

Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben:
Für sichbare Flächen ist wichtig, das man sich für entsprechend glatte Bretter entscheidet, wobei meist die Verschaltafeln schon ein sehr gutes Ergebnis liefern.
Man muss die ganze Verschalung Nahtfrei bewerkstelligen und natürlich äusserst stabil bauen, sonst hat man nach dem Rütteln nen schiefen Turm von Pisa.

Entscheidend ist halt die Konsistenz des angerührten Betons... nicht zu flüssig und nicht zu fest. Meine Erfahrung war, dass wir etwas mehr Wasser verwendet haben, als auf den Anleitungen angegeben war.

Das Beton in die Verschalung einbringen und dann mit einer Rüttelflasche (gibt es in Profiausführung bei Maschinenverleihern für akzeptables Geld... die Bohrmaschinenähnlichen auf eba* haben mich optisch nicht überzeugt) gut, aber nicht zu ausgiebig, verdichten.
Da kann es dann auch schon mal gut blubbern, wenn eine etwas dicker auf eine dünnere Mischung trifft und die Luft entweicht und alle Lücken gefüllt werden

Je nach Lage und Wetter dann ca. 1-2 Tage trocknen lassen und die Verschalung entfernen.
Belasten sollte man da dann natürlich noch nicht
Weiter trockenen lassen und je nach Lage (z.B. bei viel Sonne) ggf. auch nochmal anfeuchten, damit es gleichmässig trocknen kann..

Wenn ich morgen oder Sonntag nochmal am Teichfilter werkel kann ich ja mal versuchen eine Nahaufnahme von einer Wand machen.
 
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Also von Kalksandsteinen hat man mir im Baustoffhandel auch abgeraten ... und dafür Betonschalsteine empfohlen
 

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