AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?
Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos nachreichen:
Der Teich ist etwa 1,6m tief und hat geschätzte 20000l Wasserinhalt.
Ein kleiner Bachlauf der seit zwei Wochen abgestellt ist.
Eine Filteranlage hat der Teich nicht.
Dieser Fisch und auch die bereits kurz vorher verstorbenen hatten gut 60cm, waren von klein auf im Teich und auch in diesem Teich war lange Jahre alles prima. Und dann gehts eben ganz, ganz schnell. In einer Zeit, wo Otto-Normal-Teichbesitzer nicht mehr jeden Tag am Teich sitzt.
An diesem Teich war ich zuletzt Ende August und es war tatsächlich alles in bester Ordnung. ...Und die Leute hingen sehr wohl an diesen Fischen.
Hätte ich nun den Leuten im Sommer gesagt sie sollen den Teichboden säubern, hätte ich zu 99% die Antwort erhalten: Warum, bei uns ist doch alles in Ordnung.
Hätte ich den Leuten im Sommer gesagt sie sollen einen Bodenablauf und einen Filter verwenden hätte ich zu 99% die Antwort erhalten: Warum, bei uns ist doch alles in Ordnung und sie hätten mich vermutlich obendrein noch rausgeworfen.
Das mit der Faulheit der Teichbesitzer ist oft auch eine Frage des Alters und der körperlichen Fitness.
Und folgendes ist gewiß: In der nächsten Saison fotografiere ich stets den zur Fischleiche gehörigen Teich.
Gruß Rainer