AW: Koiteichbau
Servus Gabi
Herzlich Willkommen
Komme gerade von meiner
Koiteich-Baustelle zum PC und entdecke deinen Thread hier
Ein paar Tipps:
den wichtigsten hat die ja Robert schon gegeben
Wieviel Budget habt ihr zur Verfügung ... denn einen Koiteich baut man ... leider nur mit viel Geld ...
... wobei viel Geld relativ ist ... mein Teich wird mir auf ~ € 10.000.- kommen ... all Inklusiv. Mit viel Eigenleistung aber auch das eine oder andere von Profis machen lassen.
Und .. Vlies und Folie sind noch das billigste ... die Technik ... kostet halt seinen Preis.
Da sind wir schon bei der Technik ... einen Vlies- oder Trommelfilter sind "fast" ein muß ... obwohl bei geringen Volumen auch ein Spaltfilter, wie z.B. der US III auch reicht ... aber auch der schlägt sich mit ~ € 800.- zu Buche ... .
Auch braucht ihr Kammern wo das Biofiltermaterial (vorzugsweise
Hel-X) seine Arbeit verrichten kann ... 1000 Liter IBC`s würden sich anbieten ... aber es gibt auch fertige Kammerfilter.
Ich mauere meine Filterkammern, nennt sich dann Filterkeller ... upps ... da habe ich ja noch garnet erwähnt das das alles in Schwerkraft laufen sollte ...
Pumpe(n) braucht Ihr auch noch ... am besten zwei ... eine Strömungspumpe und eine Pumpe die den Biofilter bedient ...
Also von der Größe des Teiches her würde ich Euch zu ~ 30.000 Liter raten ... hier bekommt man viel Fisch mit relativ "günstiger" Technik unter einen Hut.
Bei mir erhöht sich der Aufwand, habe ich doch einen Teich mit 70.000 Liter geplant ... soll heißen ... stärkere Pumpen ... größerer Trommelfilter ... mehr Biofiltermaterial ... größerer Filterkeller ... und ... und ...
Ob Ihr jetzt einen 10.000 Liter Teich baut oder einen mit 30.000 Liter ist von der Technik her, nur mit kleinen Modifikationen, egal ... da ist nimmer viel mehr Budget einzuplanen ... naja ... ein bisserl mehr vielleicht ...
Also überlegt ob Ihr wirklich bereit seid ... einen Koiteich ... und wirklich einen Koiteich zu bauen ... auch in einem Gartenteich kann man
Koi halten ... nur dort werden die Fische vielleicht mit "guten/schlechten" Wasserwerten zu kämpfen haben ... soll heißen ... die Anfälligkeit der Koi durch
Parasiten ist in einem Gartenreich ungleich höher, als in einem "reinen" Koiteich.