Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteichbau

Glückskind

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2009
Beiträge
25
Ort
42857
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16000
Besatz
8 Koi und 8 Goldfisch 2 Störe 1 Spiegelkarpfen
Hallo an alle..ich bin neu hier
sooo viele Themen über Teiche...da weis ich garnicht wo ich zuerst lesen soll....Bin hier,weil wir einen Koiteich planen.Blutige Anfäger.Haben bisjetzt nur 1000 Liter Fertigteich. In dem schwimmt seit einer Woche ein neuer kleiner Fisch den ich als Goldfisch gekauft habe! Ich denke aber es ist ein Koi...Die Profies wissen bestimmt,was das für einer ist....

das ist mein erstes schreiben hier..ich hoffe es klappt--

LG
 
AW: Koiteichbau

Name und :willkommen im Forum....
hast du schon die Fachbeiträge/Basiswissen entdeckt?....wenn nicht, hier mal der Link dazu...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Hier steht wirklich viel über dein super Vorhaben und du wirst den Winter brauchen um dich einzulesen!
Nur nichts überstürzen:smoki
Vielleicht kannst du ja noch Bilder vom alten Teich einstellen und den Platz für den Neuen!....Ach und vergiss dein Goldkoi nicht
 
AW: Koiteichbau

Hallo Robert...danke für deinen Rat....Ich werde versuchen Bilder hochzuladen. Auch von meiem kleinen süssen Goldkoi...grins...ist aber nicht soo einfach wie ich finden

Gruß Gabi
 
AW: Koiteichbau

Servus Gabi

Herzlich Willkommen

Komme gerade von meiner Koiteich-Baustelle zum PC und entdecke deinen Thread hier

Ein paar Tipps:
den wichtigsten hat die ja Robert schon gegeben

Wieviel Budget habt ihr zur Verfügung ... denn einen Koiteich baut man ... leider nur mit viel Geld ... ... wobei viel Geld relativ ist ... mein Teich wird mir auf ~ € 10.000.- kommen ... all Inklusiv. Mit viel Eigenleistung aber auch das eine oder andere von Profis machen lassen.

Und .. Vlies und Folie sind noch das billigste ... die Technik ... kostet halt seinen Preis.
Da sind wir schon bei der Technik ... einen Vlies- oder Trommelfilter sind "fast" ein muß ... obwohl bei geringen Volumen auch ein Spaltfilter, wie z.B. der US III auch reicht ... aber auch der schlägt sich mit ~ € 800.- zu Buche ... .
Auch braucht ihr Kammern wo das Biofiltermaterial (vorzugsweise Hel-X) seine Arbeit verrichten kann ... 1000 Liter IBC`s würden sich anbieten ... aber es gibt auch fertige Kammerfilter.

Ich mauere meine Filterkammern, nennt sich dann Filterkeller ... upps ... da habe ich ja noch garnet erwähnt das das alles in Schwerkraft laufen sollte ...

Pumpe(n) braucht Ihr auch noch ... am besten zwei ... eine Strömungspumpe und eine Pumpe die den Biofilter bedient ...

Also von der Größe des Teiches her würde ich Euch zu ~ 30.000 Liter raten ... hier bekommt man viel Fisch mit relativ "günstiger" Technik unter einen Hut.
Bei mir erhöht sich der Aufwand, habe ich doch einen Teich mit 70.000 Liter geplant ... soll heißen ... stärkere Pumpen ... größerer Trommelfilter ... mehr Biofiltermaterial ... größerer Filterkeller ... und ... und ...

Ob Ihr jetzt einen 10.000 Liter Teich baut oder einen mit 30.000 Liter ist von der Technik her, nur mit kleinen Modifikationen, egal ... da ist nimmer viel mehr Budget einzuplanen ... naja ... ein bisserl mehr vielleicht ...

Also überlegt ob Ihr wirklich bereit seid ... einen Koiteich ... und wirklich einen Koiteich zu bauen ... auch in einem Gartenteich kann man Koi halten ... nur dort werden die Fische vielleicht mit "guten/schlechten" Wasserwerten zu kämpfen haben ... soll heißen ... die Anfälligkeit der Koi durch Parasiten ist in einem Gartenreich ungleich höher, als in einem "reinen" Koiteich.
 
AW: Koiteichbau

hallo Helmut......unsere Teichplanug steht noch ganz am anfang........Wir wollen im Frühjahr damit anfangen.Vorher halt noch Planen und m ich erkündigen,was Richtig und was falsch ist..........KHois finde ich klasse....aber sie sollen sich auch wohl fühlen. Geplant ist eine tiefe von zwei Meter......Aber wenn der aufwand zu gross wird,wird es ein Goldfischteich...grrrr...lach.....Heute war der erste Streich....eine 14 Meter hoche Tanne wurde gefällt...eine echte herausforderung wür die Männer......Stunden später....und die Wurzel ist immer noch drin.....

Liebn Gruss Gabi
 
AW: Koiteichbau

Hi Gabi.....
Ich warte noch immer auf die Bilder
ich glaub verkleinern macht das Forum sogar von selbst, zumindest im jpg Format
 
AW: Koiteichbau

Hi Robert...bei mir nicht...musste extra Programm runterladen.....war nicht soeinfach

nu isses im album.....)

gruss Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteichbau

Warum find ich nur kein Album
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…