Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteichplanung

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Nachdem ja bald wieder die Teichsaison beginnt ... bin ich zu optimistisch

Möchte ich ein paar planerische Gedanken zu Papier ... eh Bildschirm bringen:

Man sollte die Teichgröße in einem Verhältnis der Größe zu den Erhaltungskosten wählen. Alles aber unter bedachtnahme des Besatzes.
Als günstige Teichgröße hat sich ein Volumen zwischen 20.000 und 30.000 Liter herauskristallisiert. Bei dieser Größe ist die Besatzdichte, zwischen 10 und 15 Stück Koi als überschaubar anzusehen und dürfte sich auf die Gesundheit der Koi positiv auswirken.
Bei den Anschaffungskosten für diverse Filter/Pumpen ist diese Größe auch überschaubar.
Auch die Erhaltungskosten wirken sich positiv aus.

Weiters sollte man sich für eine Schwerkraftfilteranlage entscheiden, sie ist einfacher im Betrieb zu händeln und man kann sie ohne gravierende Einschränkungen im Winter durchlaufen lassen, was ein muß bei einem Koiteich darstellt.
Zu einer Schwerkraftfilteranlage gehören selbstverständlich Bodenabläufe (BA) und Skimmer eingeplant, ebenso Rückströmer (von den Pumpen).
Rückströmer deshalb, um Strömung in den Teich zu bekommen damit Verschmutzungen zu den BA`s gespült werden und den Koi eine gewisse Tätigkeit ("Fitness-Studio") abverlangt wird. Auch dies trägt zur Gesundheit der Koi bei.

Als selbstverständlich sehe ich auch die Tiefe des Teiches von ~ 2m an und die Form des Teiches sollte Oval, wegen der Strömung damit keine Gammelecken entstehen, an.
Allerdings wäre es für die Winterabdeckung, z.B. mit Styrodurplatten günstiger den Teich in formaler Form zu bauen (rechteckig bzw. quadratisch). Aber auch bei einem ovalen Teich läßt sich eine Abdeckung mit Styrodurplatten und PE-Bällen hinbekommen.

Sodala, das wären mal die groben Planungen ...

Habe ich noch etwas vergessen

Zur "Feinplanung" kann man ja im Detail hier nachfragen ....

AW: Koiteichplanung

hi helmut,

das hört sich gut an,da kann ja morgen der bagger kommen.

mfg aus ufr. ebbi

AW: Koiteichplanung

Servus Ebbi

Danke ... aber das ist nicht meine Planung, sondern ein Leitfaden für User die noch am Anfang der Planung stecken.
Falls Dir noch dazu was einfällt oder nicht so gut von mir formuliert ist ... nur her damit ...

Soll eine kleine Hilfestellung für angehende Koikichis sein ....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…