AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr
Das die Fische wachsen steht ja außer Frage-und wer in einen 6000 liter Teich dreißig 10 cm lange Koi´s einsetzt braucht sich nicht wundern, wenn er in ein paar Jahren Probleme bekommt. Aber 4-5 Fische kann so ein Teich problemlos vertragen. Ein wichtiger Punkt ist das Futter-wie bereits gesagt, wer seinen Fischen mäßig zufüttert belastet das biologische Gleichgewicht wesentlich weniger, hat gesündere Fische und hemmt auch das zügellose und völlig unnatürliche schnelle Wachstum. Man sollte sich vor Augen halten, das qualitativ hochwertiges Koifutter aufgrund seiner Inhaltsstoffe ein unnatürlich schnelles Wachstum fördert. Geschuldet daraus, das die meisten Koiliebhaber große, beeindruckende Fische in ihrem Teich haben wollen-reagiert der Futtermittelhersteller und bringt Protein- und Eiweißhaltiges Futter an den Mann, das ein schnelles Wachstum begünstigt. Auch hat jeder Fisch andere genetische Vorraussetzungen und die wenigsten Koi´s bringen es selbst unter "optimalen Bedingungen" auf 85-90 cm Länge! Auch aus natürlichen Gewässern ist bekannt, das z.B. Karpfen unter optimalen Lebensbedingungen und Nahrungsverhältnissen durchaus mal die Metermarke oder die 25 kg Grenze knacken können. In nähstoffärmeren Gewässern bekommt man kaum mal einen Fisch an die Angel, der trotz hohen Alters länger als 50 cm wird-und trotzdem sind die Fische gesund und fit.
Außerdem sollten mal alle Profi Koiteichbetreiber darüber nachdenken, inwieweit ein viereckiges Becken mit steilen Wänden, ohne Flachzonen und Pflanzen und glasklarem Wasser den natürlichen Lebensverhältnissen eines Cypriniden entspricht-nämlich gar nicht! Der einzigste Grund für diese Bauweise ist, das man hierdurch ein großes Wassevolumen auf relativ geringer Grundfläche erreicht.
Versteht mich bitte nicht falsch-ich möchte auch niemand zu nahe treten und ich habe auch überhaupt kein Problem mit denjenigen, die diese Teichform betreiben. (mein geplanter Teich sieht ähnlich aus und verfügt auch auf drei Seiten über steile Teichwände)
Ich empfinde es nur ein wenig "doppelmoralig", auf der einen Seite Fische in Teichen zu halten, die ihren natürlichen Lebensgewohnheiten in keiner Weise entsprechen und auf der anderen Seite keine Kompromisse kennen, wenn Koi´s in Teichen gehalten werden, die nicht mind. 10-15.000 l fassen.