Kokosmatte jetzt noch entfernen?

marja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo zusammen

ich glaube meine Frage passt gleich hier mit dazu, obwohl sie in die andere Richtung geht.
Ich habe ja, bereits in anderen Threads, darüber berichtet das ich bei der Teichrandhochstellen auch alte Kokosmatten entdeckt haben. Zumindest sehen die so aus. Aufgrund auch den Threads von Blumenelse weiß ich das das Zeug nicht gut ist. Nun wächst da aber gerade der Tannenwedel und anderes zeug gerade wie frisch hoch. D.h. das entfernen der Kokosmatten verschiebe ich somit auf das nächste Frühjahr oder im kommenden Herbst.

Ich weiß ja nicht wa sich alles kaputt machen könnte an Pflanzen, wenn ich diese jetzt schon entferne. Da wie erwähnt die Pflanzen sich darauf besiedelt haben. So wie es aussieht wurde die damals mit Muttererde beschwert (damals ging die Folie dan außen weg, Kapilar, die habe ich ja nun hochgestell) diese habe ich aber schon versucht etwas im Teich zu reduzieren.

Nur wenn ich jetzt die Matten entferne, wie gesagt, sind ja die Pflanzen ggf auch hin und das bei meinem nun grünlichen Teich, da lasse ich das lieber, oder?

LG Marja

AW: Kokosmatte jetzt noch entfernen?

Hallo Marja,

Ich hab Dir mal ein eigenes Thema gegönnt, Deine Frage hat im Flohmarkt nichts nichts verloren.

Das klingt nach Pulkram. Sicherlich kannst Du versuchen, die Pflanzen vorsichtig rauszunehmen, Kokosmatte und Erde zu entfernen und die Pflanzen wieder einzusetzen. Wenn die Matten schon etwas mürbe sind, dürfte das wesentlich leichter gehen.

Ist die Frage, über welche Mengen wir im Verhältnis zum Teich sprechen?

AW: Kokosmatte jetzt noch entfernen?

Oh sorry, da habe ich nicht genau aufgepasst in welchen Bereich ich geantwortet habe.

Aber auch danke für dein Feedback. Wir sprechen von ungefähr noch 3-4m von 12m (wenn man den runden Teich in einer Linie sieht) Kokosmatte.

In meinem Album sieht ja ja ein paar Teichbilder, es handelt sich dabei nur um die Gartenzaunseite, also ungefähr 3-4 Meter.

Na ich schau mal. Irgendwie habe ich Angst, das ich die Pflanzen kaputt mache.
Die entwickeln sich gerade so schön ;)

LG Marja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten