Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

komische frösche

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
hallo ich habe da bei mir was merkwürdiges entdeckt
am boden lag ein ziemlich grosser frosch auf dem rücken alle viere von sich gestreckt und ich dachte okay tod.
al ich ihn mit dem kescher raus holen wollte stellte ich fest er lebt noch und hat auf dem bauch einen kleineren dunklen frosch der sich an ihn geklammert hat und ,so sah es aus, sein mauf fast ihm hals des anderen vergraben hat....der grosse bewegte ich kaum quackte nur kurz. sie blieben dann an der oberflächle und liessen sich treiben bis sie wieder untergegangen sind.....
paarung???? eigentlich sitzt dann doch das männchen auf dem rücken des weibchens???
sieht echt komisch aus was die da treiben auch der grosse kommt mir mehr tod als lebendig vor....

Servus Speedy

Teichfrösche überwintern in den Tiefen des Teiches, zumindest konnte ich dieses Verhalten bei mir am ehemaligen Schwimmteich beobachten.

Deine Beobachtung würde ich als Paarungsverhalten einstufen. Die Männchen klammern sich auch schon mal an Koi am Kopf fest, wie schon berichtet wurde.

Im Liebestaumel wird halt alles geklammert.

Die Situation würde ich weiter im Auge behalten und berichte uns, vielleicht mit Foto, weiterhin.

Liebe Grüße
Helmut

Krötenmänchen was sich einen Teichfrosch gekrallt hat?

Ja das klingt stark nach einem sexuellen Missverstädnis kommt öfters vor wenn es sich bei dem 2 um unterschiedliche Frösche handelt solltest sie trennen sonst erdrückt der eine den anderen bzw. der eine ertrinkt.
Das kommt auch bei Erdkröten öfters vor und ganz extrem bei Rot- oder Gelbbauchunken!

Hi,

alles was sich bewegt und in etwa die passende Größe hat wird von männlichen Froschlurchen erst mal als mögliche Partnerin angesehen und sofort bestiegen. Männliche Froschlurche werden wärend der Paarungzeit von einen Klammerreflex geleitet und können diesen in der Zeit auch nicht bewußt steuern. Männliche Artgenossen geben bei "Fehlgriffen" sofort einen artspezifischen Befreiungslaut von sich der diesen Klammerreflex aufheben tut. Durch diesen ausgeprägten Klammerreflex kommen auch immer mal die Fehlgriffe an Fischen ect. zustande

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber bilder kann ich euch nicht mehr bieten.
die beiden sind verschwunden aber ich habe einen einzelnen frosch gesehen der dem grossen sehr aehnlich sah...vieleicht haben sie sich ja von selber getrennt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…