Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

komischer käfer gesichtet

katja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihrs!

in unserem "großen" teich hab ich sowas noch nie entdeckt und nun, in dieser minipfütze "flitzt" auf einmal dieser krabbler an mir vorbei!

da er immer mal wieder an die oberfläche kommt und entweder po oder nase aus dem wasser hebt, habe ich ihn schwupps mal in ein glasschälchen entführt und so gut es ging fotografiert.
er ist in dem schälchen rum wie ein irrer, also schwimmen kann er sehr gut und vor allem schnell!
aber eins der bilder ist vorzeigbar und ich hoffe, jemand von euch kennt ihn!

Anhänge

• käfer.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 37
AW: komischer käfer gesichtet

Hi,

das sieht mir auf keinen Fall nach einem Rückenschwimmer aus. Diese sind länglich und schwimmen auf dem Rücken (wie der Name schon sagt) und gehören zu den Wanzen. Was du da hast, ist ein Käfer - er sieht sehr nach Gelbrandkäfer aus. Sonst käme auch noch der Furchenschwimmer in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

hallo tina!

meiner sieht doch aber ganz anders aus....

ganz schwarz und so eiförmig bis rund....und auf dem rücken schwimmt der nicht :?

Hallo Katja,

ist er dunkel und hat etwas Bronzeglanz? Dann vielleicht der Schlammschimmer Ilybius fenestratus. So habe ich auf jeden Fall, die die in meinem Teich sind identifiziert.

hallo andrea,

nein, der hat keinen glanz, der ist einfach nur matt schwarz.
somit denke ich, helmut hat recht mit dem gemeinen schnellschwimmer

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…