Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kompletter Neubau

AW: Kompletter Neubau

Moin Peter!!!

Bevor ich angefangen habe überhaupt zu graben habe ich mich natürlich erkundigt was man alles so machen kann.

Es ist nur nicht immer so leicht alles so in die Tat umzusetzen wie man es gerne hätte!!!
Auch was natürlich nicht ganz so zu verachten ist das ganze Finanzielle was in sollch ein Projekt fliest!!!

Na klar macht man sich vorher gedanken wie man sich dans ganze so vorstellt!!!So manche Filteranlagen die ich hier gesehen habe sind bestimmt sehr super aber halt auch recht teuer!!! Dafür noch mal an alle und

Von dem Gesichtspunkt habe ich bei mir halt Abstriche in richtung Filter gemacht was das Maximum angeht!!!
Es wir bestimmt auch mit einem gepumpten System funktionieren!!!
Der Bachlauf und die Pflanzen im Wasser tun ja auch noch so einiges zur klärung des Wasseres!!!
Vielleicht wenn es mir gar nicht aussreicht sollte von der Wasserquallität kann ich immer noch nachhinein was am Filter machen!!!

Danke aber für den Vorschlag mit dem Schwerkraftfilter!!! Na vielleicht hast Du mich ja noch mal zum überdenken meines Vorhabens gebracht!!!

Gruss Henni

Servus Henni

Wenn wir schon vom Geld reden ......
wieviel, wenn ich fragen darf, hast denn zu Verfügung

Mein im bau befindlicher Teich wird mitsamt der Technik (Schwerkraftfilter) ca. € 3.500,- verschlingen. Für Vlies + Folie + Ufermatte + Bodenabläufe + Skimmer + US III + Optimax 10000+20000 + Hel-x 14 + Pflanzfilter = 12 x 6 Meter x 2,85 tief = ca. 70.000 Liter .
Vlies + Folie + Ufermatte sind bestellt, sollte in den nächsten 14 Tage anrauschen .

Nur so als kleines Beispiel .....

Das hört sich auch nach verdammt viel Arbeit an die bei dir demnächst ansteht, aber man weiss ja wofür man das alles macht!!!
Es gibt nichts schöneres auf der Terasse zu sitzen ein klates Bierechen oder was auch immer und auf die geschaffenen Arbeiten zu blicken und sich daran zu erfreuen!!!

Ja da sind die Spannen bestimmt recht weit gestreut!!!

Ich hatte so überlegt und eingeschätzt mit ca. 1,500€ auszukommen, aber wenn ich mir das hier alles so anschau dann wird das wohl nichts werden mit diesem Endpreis!!!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Leistungsstarken dabei aber günstig im Verbrauch und natürlich auch in der Anschaffung Teich und Bachlaufpumpe!!!
Man sollte ja sein Wasser in ca. 2 Stunden umgewälzt haben!!!
Da würde diese Pumpe doch schon reichen wären das so um die 2-3std aber was solls:
http://www.teichpoint.de/technik/teich-pumpen/forza-teichpumpen/teichpumpe-forza-5000-2-2.html

Ich will nicht geizig klingen aber da ich noch weitere Hobbys habe, wer Angelt kann das nachvollziehen das es auchnicht garade das günstigste ist. Ich kann halt nicht bei jedem Vorhaben was ich machen möchte mir das optimale kaufen!!!

Ich muss mit dem Auskommen was mir halt zur verfügung steht!!! Muss Reichen!!!!

Gruss Henni

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar

Dann halt Zug um Zug, oder Stück für Stück .....

Nur du solltest halt Vorsorge treffen ....

So ein Folieflansch kostet nicht die Welt und die 110er HT/KG-Rohre auch nicht . Auch ein Bodenablauf wäre sicher erschwinglich gewesen.
Und du hättest vorgesorgt ......

aber .....

jetzt ist es schon zu spät .......

Ja mit diesen Pumpen wäre ich bestimmt am besten beraten aber die kann ich mir beim besten Willen nicht Leisten!!!!
Da muss etwas kostengünstigeres reichen darum heisst es suchen suchen suchen!!!
Ich danke Dir für die guten Denkanstöße und Deine restlichen Worte!!!

So nun gehts gleich zum nächsten Hobby dem Handball!!!

Noch schnell ein Bild vom aktuellen Stand:

Gruss Henni

Hi,

die O..e Optimax gibbet hier ein bissi günstiger.............

Man klicke da mal Pumpen und dann die Optimax Serie an. :smoki

Da sind dann mal locker 120,-.€ Preisunterschied drinne............

Moin

Es kann ja auch ohne Filter funzen, sofern genug Pflanzen in den Teich kommen. (die gibt es allerdings auch nicht für umsonst) Ich denke, das bei dieser größe so ca. 400 EUR für planzen einzuplanen sind.

Sicherlich kann man dann nicht mehr bis zum Boden sehen, aber wer will schon die Teichfolie sehen.

Gruß

Mirco

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…