Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kompletter Neubau

AW: Kompletter Neubau

Hallo Henni

ich hab mir meinen Filter so nach und nach selbst gebaut. Auch am Teich hab ich mit ein paar Euro begonnen. Wenn man viel Eigenleistung einbringt, ein klein wenig Handwerklich begabt ist (auch wenn es nicht wie gekauft aussieht), dann kann man auf billige Weise auch sehr viel erreichen.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo zusammen!!!

@Olli

Danke für den Link ist echt ne ecke günstiger mal schaun ob ich nicht doch zu eine Oase komme.

@Mirco

Ja da hast du recht mit einer guten Bepflanzung des Teiches kann es natürlich auch sehr gut klappen. Werde auch ein paar Pflanzen ein pflanzen mal schaun was die so leisten!! Vor allem die Pflanzen kosten kein Cent unterhalt (nur) Anschaffungskosten.

@Marcus

Also am Teich mache ich fast alles selber außer das Ausbaggern das habe ich machen lassen, aber alles andere werde ich in Eigenleistung fertigstellen!!!
Filterbau, Bachlauf, Gestalltung des Teiches usw.
Was halt Geld kostet sind halt die Sachen die man zusätzlich noch braucht!!! Pumpen kann ich nicht selber bauen und die anderen Sachen die man halt noch so braucht!!!
Handwerklich begabt würde ich sagen bin ich auf jedenfall, ist schon von Vorteil als Tischler solch eine Fähigkeit.

So der Urlaub neigt sich dem Ende. Den Tag heute werde ich genießen und mal nichts machen bevor es morgen wieder an die Arbeit geht!!!
Werde dann weiter berichten wie es hier im Norden mit dem Teichbau so vorran geht!!!
Ach übrigens soweit ich das beurteilen kann ist die Folie absolut dicht und hält das Wasser!!! Ziel für den Urlaub geschafft!!!

Euch noch einen schönen Sonntag!!!
Gruss Henni

Hallo Teichfreunde!!!

Nach fünf Tagen hat sich am Wasserspiegel nichts getan dann kann ich davon ausgehen das die Folie dicht hält!!! Juhu

So desweiteren habe ich die Zeit genutzt um mir einen Siebfilter zu bauen!!!
Der ist soweit fast fertig bis auf die Bohrungen und das Sieb, aber der Korpus und die Vorrichtung für das Sieb ist komplett fertig!!! Alles wurde aus Resoplan gefertigt!!

Bilder folgen!!

Der Bachlauf am Teich ist auch einen großen Schritt nach vorne gegangen!!!
Habe heute Kies bekommen und ihn im Bachlauf verteilt!!!
Deweiteren habe ich heute im Bachlauf Pflanzen gesetzt und morgen kommt der Rest in den Teich!!! Dann kommt noch vom Arbeitskollegen eine schöne große Seerose in den Teich!!!
Mal schaun was ich denn noch so in den Teich mit einbringe!!!

Fotos vom Bachlauf und vom Teich folgen narürlich auch!!!

Gruss Henni

Hallöchen!!!

Ich habe die letzte Zeit genutzt um meinen Teich weiter zu gestallten bis zu diesem Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden wie es ausschaut!!!
Hier mal ein paar Bilder:

Einmal die gesamte Ansicht von vorn!!!

Dann nochmal die Sicht vom Garten aus mit dem Bachlauf auf der rechten Seite!!!

Der Wasserfall bzw. Wassereinlauf von der Seite

Wassereinlauf mal ein bischen näher!!!

Der Bachlauf vom Einlauf wo das gefilterte Wasser den Bachlauf speisen soll!!!

Die erste Seerose!!!

Bilder vom selbstgebauten Siebfilter kommen nach! Meine Kamera ist vorhin kaputt gegangen!!!

Bis bald!!! Gruss aus dem Norden!!!
Henni-Hennsen

Hallo Henni-Hennsen.

Die Teichform schaut interessant aus...

Was mir auffällt:
-gibt es schon einen Plan für den Rand? Kapillarsperre?

-was sieht man da links neben dem Wassereinlauf auf der Folie?

-täuscht das, oder liegt der Teich teilweise (z.B. hinter dem abgesägten Stamm) tiefer, als das umgebende Gartenland?

Hi,

-täuscht das, oder liegt der Teich teilweise (z.B. hinter dem abgesägten Stamm) tiefer, als das umgebende Gartenland?

Ich glaub nicht das das täuscht, der liegt tiefer.......

Das kann bei Starkregen noch ordentlich Spaß geben.....

Hallo!!!

@ Annett

Danke!!! Ja ich habe mich für solch eine Form entschieden da sie für mich auch interessant war und vor allem solch eine Form hat nicht jeder!!!

Das hat der Oli schon ganz richtig gesehen der Teichrand liegt meisst unter der "Rasenfläche"!!!
Ja mal gucken wie es bei Regen ausschaut aber bis jetzt ist alles gut gegangen und wir hatten schon richtig Tage mit Regen!!!

Die angesprochene Kapilarsperre!! Wenn man von der Terasse an den linken Rand guckt ist die Folie am Wall ca. 5cm nach oben geschlagen und festgemacht!!!
An den anderen Rändern sprich auf der rechten Seite am Anfang geht sie auch noch ein Stück nach oben bis sie mit der Rasenfläche wieder eine Höhe hat!!!
Ich kann ja noch wenn es nötig ist dort die Folie höher legen das es gar nicht rauslaufen kann mal gucken ob das von nöten ist!!!
Ansonsten heisst es Steine sammeln sammeln sammeln!!!

Im vorherigen schrieb ich noch von meinem Siebfilter hier mal der Link:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23721

So ich hoffe die anderen Teile die ich noch brauche kommen auch bald das ich den Filter fertig bauen kann!!!

Gruss Henni-Hennsen

Hallo Henni-Hennsen.

Es ging mir weniger um das Rauslaufen von Teichwasser, als vielmehr um das Reinlaufen bei Starkregen. Rauslaufen ist ok, reinlaufen dagegen gar nicht.

Eine Ladung Wasser aus dem Garten samt Erde im Teich und die nächsten Algenblüten sind Dir gewiss. :?
Hast Du zufällig eine Skizze vom Aufbau der Kapillarsperre? Mir fehlt irgendwie eine bildliche Vorstellung.

Hallo Annett!!!

Hier mal ein Bild wo ich angedeutet habe ab wo die Teich Folie hoch steht!!!

-Auf der linken Seite am Wallrand steht sie 5cm hoch bis hin zum Wassereinlauf
-Am Unteren Rand sieht man nicht genau steht die Folien ca. 20cm bis 25cm hoch wo noch L-Betonsteine drauf kommen als auflage für die Terasse die nächstes Jahr kommen soll
-Auf der Rechten Seite wiederum 5cm hoch bis hinter dem Erdpodest wo die Brücke drauf enden soll aber was Du schon richtig meinst geht da wenn das richtig regnen sollte das Wasser über einer Strecke bis dort hin ins Wasser und damit dann auch die Nährstoffe vom Boden!!!
Vielleicht muss ich da noch ne Sperre setzen die das Wasser in den Garten leiten würde beim Starkregen!!! Mal schaun wie ich das umsetzen kann!!!
-Desweiteren liegt der hinteren Bereich mit der "Rasenfläche" auf einer höhe!!!

Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen und du kannst es Dir jetzt besser vorstellen!!!
Ganz erhrlich da habe ich mir beim bauen gar keine gedanken drüber gemacht aber es klingt sehr plausibel!!! Wie gesagt ich werde versuchen noch ne Sperre wie auch immer einzufügen!!!

Gruss Henni-Hennsen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Ich kann leider derzeit nur sehr sporadisch die einzelnen Themen verfolgen und Antworten schreiben...

Vielleicht kannst Du den Teich ein wenig "verkürzen" um Folie einzusparen und so das Folienende oberhalb Gartenboden enden lassen?
Starkregen kommt früher oder später in fast jeder Gegend mal vor.
Daher sollte der Teichrand wenigstens einige Zentimeter höher liegen oder das Wasser per Drainage o.ä. abfließen können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…