AW: Kormoran
Wenn jetzt z.B 100 Kormorane an einen 50Hektar großen Fluß auftauchen der nur 20kg Fisch Jahr/Hektar hervorbringt kann man leicht ausrechnen wieviel Kormorane der Fluß verträgt.
... usw
Ja, genau die Zahlen meine ich, sind das aus der Luft gegriffene Daten oder real gezählte und beobachtete Fakten. Sind z.B. an der Lahn 100 Kormorane aufgetaucht, und ist das so ein Fluss der nur 20 Kg. Fisch pro Jahr und Hektar hervorbringt ?
Und trotzdem würde ich auch an dieser Stelle sagen, das z.B. für das heimisch werden in neuen Regionen auch der Mensch verantwortlich ist. Das ist eine Folge der globalen Erwärmung, die Winter sind milder, die Futtervorkommen in intensiv besetzten Teichen der Fischwirtschaft gigantisch.
Hier gilt es, ggf. wirklich lokal Einzugreifen, indem man vergrämt, Netze über die Teiche spannt etc.
In der globalen Welt, in der wir nun mal Leben, haben wir als vielleicht negativen Effekt auch mit solchen Erscheinungen zu leben.
Nichts bleibt, wie es ist, oder wie es war.
Sind denn, die heute in Amerika lebenden Menschen dort wirklich ursprünglich heimisch ? Ist die Kartoffel eine heimische deutsche Kulturpflanze ?
Sind denn die Rinder die auf unseren Äckern stehen und der Mais auf unseren Feldern hier ursprünglich heimisch.
Sind nicht unser Gärten leer, wenn wir alle nicht ursprünglich heimischen Arten rauswerfen.
Wann willst Du den Zeitpunkt setzen, wo Du sagst, das ist eine Art die hier heimisch ist: vor 100 Jahren ? vor 1000 ? oder vor 10000 oder noch länger ?
Wo diese globale Welt letztendlich hinsteuert, ist vielen längst klar geworden.aber man kann in meinen Augen nicht das eine wollen und das andere verhindern. Jeder muss als erstes bei sich anfangen und nicht beim Kormoran.
Viele Grüße
Wuzzel