Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kosten für Teichbau

CrimsonTide

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen in diesem umfassenden Forum und ich schlackere jetzt noch mit den Ohren, wenn ich manche Teichprojekte sehe ... wirklich sehr beachtlich und aufwendig, was da betrieben wird *Hut ab*!

Mich würde eine ungefähre Schätzung interessieren, mit welchen Kosten man zu rechnen hat, wenn man einen Koi-Teich mit ca. 50 m³ bauen möchte Mir ist klar, dass man je nach Material und Technik mehr oder weniger zahlen muss, aber in welchen Größenordnungen fängt es denn da an?! Dabei sollte allerdings schon Technik berücksichtigt werden, die dieser Größe gerecht wird.

Was kommt denn nach dem Bau an laufenden Kosten pro Jahr in etwa zusammen? Strom, Filtermaterialien, etc. ... von den Kosten für Tiere (Fütterung, Arztkosten,...) möchte ich hierbei allerdings komplett absehen.

Wäre nett, wenn ich mal ein paar ungefähre Zahlen um die Ohren geworfen bekäme

Danke für die Infos!

lg,

Aaron

AW: Kosten für Teichbau

Hallo,
ich werf mal eine Summe für einen 50.000 Liter Koi-Teich in den Raum. Ab 5.000€ geht das los, bei kompletter Eigenleistung ohne Technik.

Aber so einfach ist es leider nicht,
du solltest schon wissen ob Folie, Flüssigfolie oder gar GFK. Ob mit Beton, oder Gemauert. Was für Technik soll zum Einsatz kommen, also Filter & Co

Möchtest du mehr wissen, schreib mich an

del

Zuletzt bearbeitet:

Für einen 50m³ GFK Teich ohne Eigenleistung würde ich mindestens 30kEUR ins Budget stellen, je nach Gestaltung und Ausstattung auch deutlich mehr...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…