Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kröte aufgebläht im Teich!?

Elila

Mitglied
Hey liebe Teichfreunde,

Ich hatte jetzt seit längerer Zeit eine große Erdkröte in meinem Garten und ich habe mich, trotz meiner Krötenphobie, sehr gut mit ihr angefreundet.
In den letzten Tagen habe ich sie ganz oft in meinem Teich gesehen. Sie sah quicklebendig und frisch aus. Aber gestern schwamm sie dann leider aufgebläht an der Wasseroberfläche meines Teiches. Ich war mir nicht zu 100% sicher ob sie tatsächlich tot war und wollte das auch nicht genauer überprüfen. Deshalb hat mein Freund sie erstmal rausgefischt und in den Wald gebracht.
Kann mir jemand sagen was mit ihr los war oder wie es kommt, dass sie da so aufgebläht an der Wasseroberfläche schwamm? Oder was ein Grund für den wahrscheinlichen Tod sein könnte?
Danke schon mal im voraus.
LG, Elila

Servus Elila

Was den eventuellen Tod verursacht hat weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte im Frühjahr auch drei Exemplare "Bauch oben" im Teich schwimmen.

Bei mir könnte es ertrinken gewesen sein. Bei der Balz kann es schon vorkommen das mehrere Männchen an einem Weibchen hängen.
Bei Dir jetzt im späten Sommer sollte eigentlich keine Balz vonstatten gehen. So betrachtet würde ich von einem natürlichen Tod ausgehen.

Liebe Grüße
Helmut

PS.: Herzlich Willkommen

Oh je, und weil zu viele Männchen an einem Weibchen hängen, kann es passieren, dass dieses dann ertrinkt?!:O Das ist aber schon ganz schön hart.

Passiert aber nur im Frühling wenn bei den Jungs die Hormone durchgehen [emoji6]. Da kann es dann schon mal passieren dass zu viele Männchen ein Weibchen zu lange unter Wasser drücken. Ist aber selten und bei mir am Teich zum Glück noch nie vorgekommen. Deine Kröte hat wohl einfach ihr Lebensende erreicht gehabt [emoji45]

LG R@iner
[ Von Smartphone gesendet mit tapatalk ]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…