Kröte(n) umsiedeln?

Luna

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
44.000l
Besatz
je nach Wetterlage ein paar Yorkies! ;o)
Hallo Ihr Lieben,

eine Erdkröte wohnt neuerdings an meinen Teich. Möchte diese aber gerne umsiedeln (jaja, ich weiss.... sie sind geschützt.... eben deshalb möchte ich sie umsiedeln), da meine 4 Hunde einen heidenspass daran haben sie zu jagen :shock
Ich möchte nicht wissen was sie tun wenn sie die Kröte mal erwischen sollten.....

Wie weit sollte man sie umsiedeln um wenigstens ein kleines bisschen sicher zu sein, dass sie nicht mehr zurück kommt?? 50, 100 Kilometer?
Mir wäre die Strecke egal, nur für die Kröte ist es hier sicher auch nicht so angenehm. (Für uns eigentlich auch nicht, denn es geht ziemlich wild im Garten zu.) :(

AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hi Christine,

die Hunde nehmen die Kröte nur ein einziges Mal ins Maul:D, danach werden sie es nie wieder versuchen, bzw. abstand von Kröten halten. Die schmecken nämlich absolut bäh :kotz (eher gesagt das Krötensekret was sie zur Abwehr abgeben). Deswegen haben sie ja auch nur wenige Freßfeinde. Unsere zwei Cocker schauen Kröten nicht mal mehr mit dem Arsch an

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Christine,

unsere Katzen, die ja auf alles, was sich bewegt, reagieren, lassen von Kröten "die Finger".

Vielleicht sorgst Du lieber für ein paar hübsche Verstecke fürs Krötchen. Sie dankt es Dir mit dem Vertilgen von allmöglichem Ungeziefer.

Hallöchen,

ich würde auch zusehen, dass du die Kröten irgendwie halten kannst. Die Dinger sind nämlich mächtig im Garten nützlich von wegen der Schnecken usw.

Was du machen kannst, ist beim Laichen etwas die Population zu beeinflussen, sprich die Laichketten zu entfernen oder zu verkürzen.
In meinem Teich habe ich auch min. eine ausgewachsene Kröte und hatte diesjahr eine schöne Perlenschnur Laich (bekämpft) dachte ich. Einige Kaulis waren doch zu sehen. Aber wir sind ja alle irgendwie Naturfreunde und die Kröten quaken ja NICHT!!!!

Gruß Combicard

Hallöchen,

ich würde auch zusehen, dass du die Kröten irgendwie halten kannst. Die Dinger sind nämlich mächtig im Garten nützlich von wegen der Schnecken usw.

Was du machen kannst, ist beim Laichen etwas die Population zu beeinflussen, sprich die Laichketten zu entfernen oder zu verkürzen.
In meinem Teich habe ich auch min. eine ausgewachsene Kröte und hatte diesjahr eine schöne Perlenschnur Laich (bekämpft) dachte ich. Einige Kaulis waren doch zu sehen. Aber wir sind ja alle irgendwie Naturfreunde und die Kröten quaken ja NICHT!!!!

Gruß Combicard

Hallo Combicard,

woher sollen denn die nützlichen Kröten kommen, wenn Du den Laich entfernst. :aua
Was übrigens gesetzlich verboten ist! Kröten sind - wie alle einheimischen Amphibien ganzjährig geschützt - das gilt auch für den Laich!
Die Kaulquappen tun doch niemanden etwas und es überleben eh wenig genug. Das hat mit "irgendwie Naturfreund" nichts zu tun, das ist nur irgendwie :kotz

Mit verständnislosen Grüßen
Christine

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Else............

ich habe ncihts gegen Kröten ganz im Gegentum, denn sonst würde ich sie in meinem Teich nicht dulden (Desetzeslage mal ausgeschlossen).
Nur ist es sicherlich auch für dich schwierig 1500 und mehr kaulquappen zu beherbergen und weiterzuenwickeln.

Insofern finde ich es legitim für eine gesunde Auslese zu sorgen. oder liege ich damit falsch

Gruß combicard

Hallo Combicard,

ja - damit liegst Du falsch. Für die natürliche Auslese sorgt Mutter Natur schon ganz alleine. Und glaub mir, sie kann es besser als Du.

Und nein, es ist nicht legitim - s.o.

Gruß Christine

Ja sicher , aber wer will den Lieblingen schon den Verzehr vieler fremder eier zumuten?

Gruß Axel

Hallo Axel,

wieso zumuten? Fressen ist doch ihre Lieblingsbeschäftigung. Und wenn es nicht schmeckt, fressen sie es nicht.

Gruß Christine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten