Kröte(n) umsiedeln?

AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hallo Blumenelse,

ich hatte ja in diesem Jahr (zum ersten mal) einige Hunder Laicheier der Kröten "zu betetreuen". Ich muss sagen, aus Unwissenheit und in "weiser Voraussicht" habe ich die Kröteneier entfernt. Kann sein, dass meine Liebling sich daran vergangen hätten, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. allerdings kümmere ich mich rührend um die überlebenden Kröten, da sie ja für einen Garten wirklich Gold wert sind. verschiedene habe ich aus meinen Lichtschächten gerettet und in die Feiheit entlassen. Und wenn sich eines der "Mädels" im Teich sehen lässt bleibt er unbehelligt.
versprochen, im nächsten Jahr bin ich "liberaler".

Gruß Combicard

Hi Andy,

das kannst Du so auch nicht sagen. :neinnein
Denn es gibt leider genug Lichtschächte, aus denen sie von alleine nicht wieder rauskommen. Und dauerhaft möchten sie da bestimmt nicht wohnen.

Hi CoolNiro,

leider habe ich in meinen Lichtschächten noch keinen Krötenfahrstuhl und auf die Rolltreppe wollten die nicht:lach

Gruß Axel

Denen reicht eigentlich das Loch im Schacht, wo das
Wasser abläuft, da graben sich die nämlich durch,
oder glaubt Ihr die springen von oben in den Schacht ?

Das Nahrungsangebot ist im Schacht super.

Habt Ihr alle wasserdichte Schächte ?
Na dann wünsch ich Euch gute Fenster-
dichtungen und empfehle Höhlensalmler
fürs Kelleraquarium :lachboden

Hier gibts einen netten Erfahrungsbericht:
http://green-24.de/forum/ktopic49049--1-0.html

Gruß
Andy

hallo andy,
ich war auch immer deiner ansicht. eines jahres hat meine hündin ständig ganz interessiert in den schacht gestarrt. als ich auch starrte, sah ich eine kröte da unten sitzen. und weil ich dachte, dass die da ja wieder rauskann, habe ich mich nicht weiters drum gekümmert. im nächsten frühling konnte ich das knochengerüst der kröte entdecken :traurig

seit ich teichianerin bin und mein verhältnis zu kröten (und mittlerweile auch molchen) noch inniger geworden ist, hat göga die schächte mit streckmetall gesichert. also von oben jedenfalls kann jetzt niemand mehr rein, außer er ist so winzig, dass er durch die schlitze im metall passt.

Hallo Elke,

klar gibts mal solche Ausnahmen mit
unschönem Ende, man kann halt auch
nicht jede Straße sperren...

In der Regel kommen die Kröten trotzdem
von unten.

Gruß
Andy

Denen reicht eigentlich das Loch im Schacht, wo das
Wasser abläuft, da graben sich die nämlich durch,
oder glaubt Ihr die springen von oben in den Schacht ?

Gruß
Andy

Hi Andy,

nee, reinspringen tun die bestimmt nicht freiwillig. Höchstens reinfallen:oops wenn sie an ner Hauswand langlaufen. (mein Nachbar hat jeden Frühjahr das Problem wenn die Frösche/ Kröten/ Molche zu mir wollen - die passen durch ziemlich enge Ritzen:(,vor allem als Jungtiere - der bringt dann manchmal pro Woche 6-7 Amphibien aus seinen Schächten in meinen Garten:oki) Oder glaubst Du die Kröten die ich immer mal im Straßengully finde sind durch die Kanalisation gekommen (mit nem Preßlufthammer:D). Erdkröten und Grasfrösche graben sich nicht selbst metertief durch gewachsenes Erdreich:box nehmen aber gerne vorhandene Lücken, Rohre, ect, an. Pelobates fuscus schafft es (in lockerem) Boden aber sich bis zu 2m tief einzubuddeln (die hat aber auch dafür die nötige Ausrüstung - eine "gehärtete" Grabschauffel am Fuß:D)
Wenn sie dort gefangen sind richten die sich auch schon mal notgedrungen häuslich ein in so einem Lichtschacht. Futter finden sie ja meist genug (Insekten, Asseln, Schneckchen, fette Spinnen) Wasser zum trinken ist meist auch kein Problem und einen Tagesunterschlupf finden sie auch im Abfluß, reingefallenes Laub, oder sie kratzen sich wenn möglich ne passende Höhlung aus:aua

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

Erdkröten und Grasfrösche graben sich nicht selbst metertief durch gewachsenes Erdreich

letztes Jahr im November, wie ich meinen Vorgarten mit
gewachsenem Erdreich in einen Teich umgebaut habe
fand ich ein Erdkröten Weibchen in einem meiner 2 Mini-
becken beim laichen, das Männchen hat der Bagger in
1 Meter Tiefe ausgegraben !!

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten