Kröten helfen?

schwabe

Mitglied
Moin,

habe seit 3 Jahren 2 Krötenmännchen und mehrere Froschmänner im Teich. Irgendwie verirrt sich kein weibl. Wesen in deren Richtung, kann man die irgendwie anlocken? Die Kröteriche schnappen sich schon immer den dicken Teichfrosch. Ist ja auch nicht Sinn der Übung. Hat jemand Abhilfe??

Grüße schwabe

AW: Kröten helfen?

Moin,
ich würde die mal so weiter machen lassen.
Wenn die laut genug rufen, findet sich auch schon mal das passende Weibchen ein. :bussi

Hallo,
habe seit 3 Jahren 2 Krötenmännchen und mehrere Froschmänner im Teich.
sind die von alleine gekommen? Oder sind das die, die du mal als Kaulquappen eingesetzt hattest?

Irgendwie verirrt sich kein weibl. Wesen in deren Richtung, kann man die irgendwie anlocken?
Wenn dein Teich zum Ablaichen für eine Art geeignet ist, werden sich Weibchen von alleine einfinden. Bitte beantworte doch die dir gestellten Fragen aus deinem letztjährigen Thread; die Ansprüche der Arten unterscheiden sich mehr oder weniger!

Hat jemand Abhilfe??
Gestalte deinen Teich so, dass er geeignet ist, dann klappt es auch mit den Weibchen! Zum "wie" fehlen wie gesagt noch deine Fotos und näheren Angaben.

Nachtrag:
Siehe auch den Thread "Biotop für Frösche Molche und sonstiges"

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

die sind teils teils hier aufgetaucht.
Bilder sind unten zu sehen (aktuell natürlich nicht so grün). Hatte ich damals verpennt.
Linkes Bild ist der Dicke, seit Jahren hier.
Mitte sind die Filterteiche, hier leben dutzende Molche.
Rechts der große Teich mit ca 6x2,5 m, rechte Seite Flachwasser und Sumpf, linke Seite ca 80 cm tief

Grüße

Anhänge

• mini-100_0767.JPG
    mini-100_0767.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 50
  • mini-P5190713.JPG
    mini-P5190713.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 43
  • mini-P5190715.JPG
    mini-P5190715.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt, laß der Natur seinen Lauf.

Ich habe bei mir nichts unternommen und bis jetzt schon zum 2. Jahr in Folge glücklicher Frosch, bzw. Kaupquappen-Papa.
Dieses Jahr habe ich sogar in meinem Bachlauf Froschlaich gefunden und nicht wie letztes Jahr nur im Teich.
Geschlüpft sind diese schon, aber dieses Jahr habe ich eine Abgrenzung um den Laich gemacht, da meine lieben Fischchen dieses letztes Jahr als Zusatzfutter empfunden haben.

Gruß

Frank

Hallo,

welche Frosch- und Krötenarten gibt es an deinem Teich (und auch in näherer Umgebung)?

Hast du noch Platz für einen weiteren (ggf. auch ruhig kleinen) Teichbereich? Den könntest du dann gezielt "anders" gestalten, um mehr "Auswahl" anzubieten. Die ersten Jahre hatte ich in meiner 500-Liter-Teichschale keinen Laich. Seit sich ein ins "Freiwasser" (ca. 50 cm Tiefe) ragender Sumpfvergissmeinnichtteppich gebildet hat, laichen dort jetzt in der zweiten Saison Grasfrösche.

Andere, benachbarte Schalen werden bisher nur zum Baden und Überwintern, aber nicht zum Ablaichen durch Grasfrösche und Erdkröten benutzt.

Ansonsten gilt weiterhin der Satz, dass geeignete Laichgebiete "von alleine" entdeckt werden.

Wie schon gesagt, laß der Natur seinen Lauf.

Ich habe bei mir nichts unternommen und bis jetzt schon zum 2. Jahr in Folge glücklicher Frosch, bzw. Kaupquappen-Papa.
Dieses Jahr habe ich sogar in meinem Bachlauf Froschlaich gefunden und nicht wie letztes Jahr nur im Teich.
Geschlüpft sind diese schon, aber dieses Jahr habe ich eine Abgrenzung um den Laich gemacht, da meine lieben Fischchen dieses letztes Jahr als Zusatzfutter empfunden haben.

Gruß

Frank

Hi Frank,

wie sieht diese Abgrenzung bei Dir aus? Meine Karauschen fressen nämlich alles, was sie vor den Maul kriegen! Der Krötenleich im meinen Teich (habe mich auf die kleinen gefreut) ist mittlerweile auf 1/3 geschrumpft...:(

Viele Grüße

Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten