Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Krötensex Ende August???

elkop

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
im teich meiner nachbarin spielt sichs ab! gestern matschten sich zwei krötenmänner um ein stattliches weibchen, dabei waren sie ziemlich laut.
heute hat einer die dame erobert, der zweite ist abgezogen, wies scheint.

nun frage ich mich, ist das normal? ich dachte, das findet nur im frühling statt?
sollte die lady wirklich ablaichen, können sich doch die babys nicht mehr rechtzeitig entwickeln, oder irre ich mich da?

AW: Krötensex Ende August???

Hallo Elke,

wahrscheinlich waren es keine Erdkröten.

Laut Kaulquappe.de sind Balzaktivitäten möglich bei Kreuz-, Geburtshelferkröte, Rot- und Gelbbauchunke, (Feuer- und Alpensalamander).

Hallo Elke,
dabei waren sie ziemlich
Das waren bestimmt keine Erdkröten. Kaulquappen überwintern bei Bedarf. Im Frühjahr werden sie dann regelmässig irrtümlich für Ochsenfroschquappen gehalten.
mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

könnte auch mein Nickname gewesen sein der sich da vergnügte. Die sind auch noch im Spätsommer am v...... Und wie Jürgen schon schrieb hat man dann im Frühjahr Riesenquappen im Teich. Wie haben sie denn gerufen, ük-ük-ük (Erdkröte) oder kwock-kwock-kwock (Knoblauchkröte), oder ganz anders?

Geburtshelferkröten kann man jedenfalls ausschließen, die paaren sich nicht im Teich. Da trägt der Mann die Eier mit sich rum und kommt erst ans Wasser wenn die Quappen schlüpfen wollen.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

hi frank,

kommando zurück, du hattest recht.
ich habe mir die krötenpaare meiner nachbarin nochmal genau angeschaut und vor allem angehört. sie sagen tatsächlich kwok kwok kwok. und sie sind am rücken gesprenkelt. also dürften es doch knoblauchkröten sein toll

außerdem: heute stellte ich fest, dass meine sumpfdotterblumen zur zweiten blüte ansetzen

Hiho ...

hi frank,

kommando zurück, du hattest recht.
ich habe mir die krötenpaare meiner nachbarin nochmal genau angeschaut und vor allem angehört. sie sagen tatsächlich kwok kwok kwok. und sie sind am rücken gesprenkelt.

Jetzt wollen wir aber auch ein Foto davon sehen, wenn wir uns schon die ganze Zeit das Gequarke anhören müssen von euch ...

Also husch husch, ab zum Nachbarn und Foto machen ...

Axel

Hi Elke,

wenn die keine runde Pupillen haben (senkrecht schlitzförmig) sinds eindeutig Pelobates fuscus. Der Laich wird in einer kurzen "Laichwurst" abgelegt (sieht von der Form her ein wenig aus wie ne Fleischwurst)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

hi ihr lieben,
fotos gehen leider nicht , weil ich, als die sache noch am dampfen war :smoki, keine fotokamera hatte (tochter verzaht hat ) und jetzt, da ich wieder eine habe, sind die krötenpärchen ausgezogen.

ja frank, die augen habe ich mir genau angeschaut. keine orangfärbung der iris wie bei erdkröten und die andere pupillenform. rundlich aufgestellt.
leider konnten wir keine laichwürschteln ausmachen.

kanns sein, dass die einfach so *** machen ohne abzulaichen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…