Krötensterben im Teich

gartenfrau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
ca 4000
Besatz
Keine Fische
Hallo,
brauche dringend Auskunft.In unserem Teich sterben die Kröten, meistens sind es weibliche Kröten. In ungefähr 3 Wochen sind es 4 Kröten. Pumpensystem läuft noch nicht. Durch Frost hatte der Teich manchmal eine sehr dünnen Eisschicht, welche aber immer wieder abgetaut ist.
Was kann die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe gartenfrau

AW: Krötensterben im Teich

Hi,

es kann aber nicht sein, dass die durch Horden paarungswilliger Männchen ertränkt wurden? Wäre ja nicht das erste Mal!

Hallo, nein wir haben dieses Jahr ausgesprochen wenig Kröten im Teich. Vielleicht weil es bei uns sehr lange kalt war. Gebiet Schwäb. Alb PZ 724.....
Gruß gartenfrau

Sorry kann Dir leider nicht bei Deinem problem Helfen.:ka
Aber ich lass mal ein Hallo aus der Nachbarschaft da:oki

Hallo gartenfrau,

ich habe leider die gleichen traurigen Erfahrungen machen dürfen. Bei mir sind drei Krötendamen eingegangen. Ich dachte zuerst an Faulgase, da die Damen ja unten sitzen.

Dies kann aber nicht der eigentliche Grund sein. Der Folienteich ist am Grund nahezu sauber und ich hatte den kompletten Winter ein Loch in der Eisschicht (Luftsprudler).

Ferner habe ich keinerlei Fischverluste zu beklagen und die Wasserwerte sind auch ok (abgesehen von einer zu geringen Karbonhärte).

Eine Kröte hatte ich händisch in den Teich getragen, die kam mir sehr abgemagert vor. Und damit erkläre ich mir zur Zeit auch die Verluste: der lange und harte Winter kombiniert mit der Paarung hat den Kleinen zu viel Kraft gekostet, zumal der Winter bei bei uns hier auf ca. 500 m ü.N. recht heftig und schneereich ausfiel. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung.

Ich habe übrigens durchaus einige Pärchen mahrfach auftauchen gesehen, ob damit die Vermutung nach Ertränken durch die Männchen widerlegt ist, mag ich ebenfalls nicht final beurteilen.

Mfg
Lucent

:okiDanke für eure Hilfe.Ich werde nun m al abwarten, denn machen kann ich ja sowieso nichts.
gartenfrau

Hallo Gartenfrau!
Wir hatten auch eine Kröte in unserem Teich und ich dachte, es wäre nicht so schlimm.
Meine Lebensgefährtin (Gartenwusel) sagte dann, die ertrinkt. Wollte ich nicht glauben aber im WWW wurde ich dann eines Besseren belehrt. Unsere Teichwände sind zu steil. Also notfalls rausholen.
Gruß
Michael

Hallo

Ich hab auch eine Krötendame zu beklagen . Also für mich steht fest das die Krötendamen mit einem Männchen huckepack nicht an den glatten steilen Folienwänden wieder hochkommen um mal Luft zu hohlen .
Ich hohle die Kröten jetzt mit einem Kächer wieder heraus und setze das Paar in den Flachwasserbereich .
So konnte ich schon ein Pärchen retten .:oki

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten