AW: Krötensterben im Teich
Hallo gartenfrau,
ich habe leider die gleichen traurigen Erfahrungen machen dürfen. Bei mir sind drei Krötendamen eingegangen. Ich dachte zuerst an Faulgase, da die Damen ja unten sitzen.
Dies kann aber nicht der eigentliche Grund sein. Der Folienteich ist am Grund nahezu sauber und ich hatte den kompletten Winter ein Loch in der Eisschicht (Luftsprudler).
Ferner habe ich keinerlei Fischverluste zu beklagen und die Wasserwerte sind auch ok (abgesehen von einer zu geringen Karbonhärte).
Eine Kröte hatte ich händisch in den Teich getragen, die kam mir sehr abgemagert vor. Und damit erkläre ich mir zur Zeit auch die Verluste: der lange und harte Winter kombiniert mit der Paarung hat den Kleinen zu viel Kraft gekostet, zumal der Winter bei bei uns hier auf ca. 500 m ü.N. recht heftig und schneereich ausfiel. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung.
Ich habe übrigens durchaus einige Pärchen mahrfach auftauchen gesehen, ob damit die Vermutung nach Ertränken durch die Männchen widerlegt ist, mag ich ebenfalls nicht final beurteilen.
Mfg
Lucent