Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kranker Baum ! Hilfe benötigt

doh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo,

als ich heute wieder bei meinen Eltern war erblickte ich einen kranken Baum.
Die "vordere Seite" hat ganz gelbe, zerfressene bzw verbraunte/vergilbte Blätter.
Als ich meine Eltern darauf ansprach meinten Sie das er schon das ganze Jahr so aussieht und eigentlich jetzt jemanden um Rat fragen wollten.
Sie haben ihn im letzten Herbst gestutzt da sah er noch ganz normal aus bzw die "hintere Seite" hat auch noch ganz normal Grüne Blätter.

Kann mir hier einer Helfen was dem guten Fehlen könnte?

Entschuldigt bitte die schlechten Lichtverhältnisse von den Fotos. Auf Bild 3 kann man im Hintergrund die gesunden Blätter sehen.

_______
Grüße
Marcel

Anhänge

• comp_DSC03986.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 57
  • comp_DSC03987.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 56
  • comp_DSC03988.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranker Baum ! Hilfe benötigt

Weis zwar nicht genau was es ist aber könnte vill ein Schädling sein da nur ein Teil der Pflanze befallen ist.

Hm wäre das nicht etwas komisch weil auch die blätter total "ausgelaugt" aussehen? Denke eher das es evtl ein Pilz ist, oder doch ein Parasit?
Keine Ahnung, hoffe hier meldet sich noch jemand der es evtl weiß.

_______
Grüße
Marcel

Hi Marcel,

weißt Du zufällig was das für ein Strauch ist?. (manche Krakheiten/Pilze befallen nur ganz bestimmte Arten - wie z-B die Ulmenkrankheit oder der Feuerbrand) Aufgrund der krankhaften Verfärbung und Deformation des Laubes ist so eine Artbestimmung nicht so leicht möglich.
Von Aussehen her können verschieden Ursachen in Frage kommen

Mangel von bestimmten Nährstoffen,(dann wär aber alles Laub befallen
Chlorose durch verkehrten Boden (z.B Kalkchlorosen bei Moorbeetpflanzen - wird dann aber auch alles Laub krank)
Pilzbefall (die wahrscheinlichste Ursache, Pilzsporen dringen leicht nach Verletzungen wie z.B Schnittarbeiten ein)

das hier sieht jedenfalls der Verticillumwelke recht ähnlich - so fingen bei mir sämtlich daran eingegangen Bäume (fast alle Ahorne, die echte Kastanie und ne 15 Jahre alte Linde) auch an. Die Blätter wurden blaß, bekamen trockene Spitzen/Löcher, blieben dann vertrocknet hängen und schließlich vertrockneten die Äste. Wenns denn die Verticillumwelke ist hilft nur noch ein Rückschnitt bis tief ins gesunde Holz (bis darunter wo noch keine Laubschäden sichtbar sind) da sie die Leitungsbahnen verstopft und hoffen

Zuletzt bearbeitet:

Hey Frank,
uftz das ist natürlich sehr schlecht..
Der Baum müsste ein Trompetenbaum sein, ich rufe morgen direkt meine Eltern an damit sie schon mit dem Rückschnitt anfangen bevor er ganz kaputt geht.

Son mist

Hallo Marcel.

Könntest Du/Ihr nicht mal einen Zweig möglichst frisch bei einer guten Baumschule vorbei bringen, bevor Du alles ratzekahl runter schneidest?
Möglichst eine, die auch diese Art Baum im Sortiment hat... ich meine damit aber ausdrücklich keinen Biber- oder 20%-Aktionsmarkt.
Glaube da suchst Du gute Beratung eher vergeblich.

Hi Marcel,

das wird dann wohl die (vermutlich veredelte) buschige nichtblühende Zwergform "Nana" des Trompetenbaum sein. (hab ich selbst noch nie gesehen). Wenn der natürlich stark zurückgeschnitten werden muß kann es passieren das die neuen Triebe von unten her schnell 15m hoch und breit werden (Wildtriebe nachwachsen).
Würde daher vorher mal dem Rat von Annett folgen

MfG Frank

Bei mir hat eine Magnolie ebenfalls die Verticillumwelke, alle Blätter sind extrem hellgelb aber noch drann, ich denke Eisenmangel wird es in meinem Fall nicht sein - den in der Nähe befindlichen anderen Magnolien geht es stattdessen sehr gut. Ich denke, die wird morgen komplett rausgepflanzt und entsorgt - muss auch die Erde in einem größeren Umkreis raus ?

Zuletzt bearbeitet:

Aloha

gut dann gehe ich nächste Woche mit einem Ast zu der Baumschule wo ihn meine Eltern gekauft haben.
Ich glaube es kommt auf den Bildern nicht so rüber aber der Baum hat schon seine 5m in der Höhe und einen rießen Umfang, die Bilder sind aus dem 2OG gemacht

Naja mal hoffen und Daumen drücken, danke für eure Ratschläge und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden was nun genau ist.

Ein schönes Wochenende euch allen.

Hallo,

ich war heute endlich bei einer Baumschule.
Es ist leider tatsächlich die Verticillumwelke.
Jetzt muss der Baum radikal beschnitten werden und hoffen das er überlebt.

Eine Frage hätte ich noch, der gute Mann meinte man sollte ihn im Frühjahr spritzen.
Im Eifer des Gefechts und des Schocks über die Verticillumwelke habe ich allerdings vergessen zu fragen was ich spritzen soll, die Baumschule ist jetzt leider nicht gerade um die Ecke.
Kann mir einer von euch evtl. sagen was er meinte?

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe/Hilfestellung

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…