Krankheit oder Farbwechsel?

ina1912

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
hallo an die erfahrenen fischmamas und -papas!

der auf dem foto (mitte unten) abgebildete orangefarbene goldfisch mit den weißen kiemen macht mir sorgen. er war bis vor einigen wochen - bis auf die helle schwanzflosse - komplett orange. nun fingen sich die kiemen an weiß abzuzeichnen. ich dachte erst an pilze oder parasiten. das weiß breitet sich nun absolut symmetrisch in richtung stirn und seiten aus und der fisch ist munter wie eh und jeh. wer mag mal einen blick drauf werfen? näher ran bekomme ich ihn leider nicht. wechselt er etwa die farbe nach weiß (ich habe hier neulich so etwas ähnliches bei einem anderen mitglied gelesen)?

lg ina

Anhänge

• P1060569.jpg
    P1060569.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 58
AW: Krankheit oder Farbwechsel?

Hi Ina
es kommt nicht selten vor, dass Goldis ihr Farbe verlieren und weiß werden!
denke nicht das das ne Krankheit ist!

Hallo Ina!

Ich hatte vorher auch Golfische, keine Sorge das ist nur eine "Umfärbung"

danke vera und robert für die prompte diagnose! :oki

da bin ich aber beruhigt, dass ihr meine vermutung bestätigen konntet! erstens, weil er offenbar gesund ist, und zweitens, weil ich schon ne ganze weile vergeblich versuche, mir weiße goldis wieder zu beschaffen. meine 4 weißen mit schleierflossen, die ich mal hatte, haben leider den winter 2009/2010 nicht überlebt. und die händler erzählen einem immer das gleiche: der einzige, der in diesem wurf dabei war, ist sofort verkauft worden...gibt anscheinend mehr liebhaber davon!:kopfkratz

lg ina

Hi Ina,

dann freue Dich darüber und halte uns mit Bildern auf dem Laufenden wie sich das Fischi entwickelt.

schön! :oki

hallo zusammen!

hier auf dem ersten bild (unten mitte) ist er heute zu sehen; der orangefarbene stirnstreifen ist nun verschwunden. Zum Vergleich nochmal zweites Bild (ganz links), so sah er vor gut einem Monat aus:
lg ina

Anhänge

• P1060604.jpg
    P1060604.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1060370.jpg
    P1060370.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 40

so nun ist schon die gesamte vorderhälfte weiß (auf dem foto oben in der mitte), nur der rote knutschmund ist geblieben...bis zur schwanzspitze wird es wohl noch einige wochen dauern...

lg ina

Anhänge

• P1060800.jpg
    P1060800.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 24

Hallo,

:like: also mir gefällt der gut.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten