Krauses Tausenblatt

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Das Maximalalter von Kühen habe ich zwar längst überschritten,aber ich habe jetzt noch eine neue Wasserpflanze kennengelernt. Ich sah sie bei einem Gartencenter und das Schild wies sie als Krauses Tausendblatt, Myriophyllum crispatum aus. Zwar kann ich nicht bestätigen, dass es das auch wirklich ist, aber zum einen glich es keinem der Tausendblätter, die habe oder schon hatte, und zum anderen passte der Name auch wirklich. Ähnlich wie Papageienfeder, Tannenwedel oder Quirlblättriges Tausendblatt wächst es ein Stück aus dem Wasser heraus. Seine Herkunst Nordamerika lässt auch erwarten, dass es winterhart ist.
Kennt jemand diese Pflanze, oder kann mir jemand versichern, dass es sich tatsächlich um diese Art handelt?

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• K1024_Myriophyllum crispatum.JPG
    K1024_Myriophyllum crispatum.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 48
AW: Krauses Tausenblatt

Hi

@ Chrstine
Tatsächlich, ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf Nordamerika gekommen bin. Dann stellt sich die Frage nach der Winterhärte also doch. Andererseits sind Vallisnerien und Papageienfeder bei uns auch winterhart, obwohl sie aus subtropischen bzw tropischen Gegenden kommen. Sicherheitshalber werde ich nächsten Winter einen Teil drinnen überwintern. Bei meiner Suche nach Haltungsbedingungen dieser Pflanze bin ich auf eine britische Wasserpflanzen(gärtnerei?) gestoßen, die diese Pflanze allerdings unter Pflanzen aufführt, die zumindest in GB draußen gehalten werden können. Sie haben eine eigene Rubrik halb-winterharte und tropische Pflanzen, aber darunter wird M. crispatum nicht erwähnt.
Ihr Katalog ist bildmäßig eine Fundgrube, weshalb ich den link publik machen möchte:
http://www.angloaquatic.co.uk/newplants.html

PS inzwischen habe ich gelesen, dass es sich nur um eine einjährige Pflanze handelt.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
AW: Krauses Tausenblatt

Hallo Wolfgang,

leider ist GB winterhärtetechnisch überhaupt kein Maßstab für uns. Die profitieren doch ein wenig mehr vom Golfstrom.

Wenn die Pflanze einjährig ist, muss sie aber doch irgendwelche Samen oder ähnliches entwickeln. Vielleicht kannst Du die ja überwintern...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten