Krebsschere blüht...

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
aber unter Wasser:engel

Hallo,

nachdem ich zwei Jahre lang gehofft habe, dass meine Krebsscheren mal nach oben kommen, haben wir (d.h. die Krebsscheren und ich) offensichtlich die Hoffnung aufgegeben. Jetzt blühen die Scheren eben unter Wasser...scheint auch zu gehen:D
Die erste Knospe habe ich heute entdeckt...gut 30cm unter der Wasserlinie.

petra

Anhänge

• P1020933_163.jpg
    P1020933_163.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 76
AW: Krebsschere blüht...

Meine hat die direkt im ersten Jahr geblüht, ich habe sie ungefähr vor 4 Wochen bei einem Gärtner gekauft,, und vor ein paar Tagen kam die erste Blüte. Leider hielt die nicht sehr lange, lag vielleicht auch am starken Regen bei uns!?

Liebe Grüße

Jeanette

meine hab ich seit gut zwei wochen, sie hatte bereits eine knospe, welche auch zwei blüten hervorgebracht hatte. sie blühen aber jeweils nur ein-zwei tage. auf dem foto sieht man bereits die zweite und dritte nachgekommene knospe.
lg ina

Anhänge

• P1090701.jpg
    P1090701.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 56

Hallo und guten Morgen,
schön anzusehen eure Krebsscheren. Hab auch 2 Stück, leider sind Sie in den Tiefen von ca. 2,10 m am wachsen und machen keine anstalten nach oben zu kommen. Wahrscheinlich ist das Wasser da unten zu kühl um sie nach oben zu bewegen. Vielleicht sollte ich Sie im nächsten Frühjahr in die Höhere Zone setzen. Wachsen tun Sie wie blöd nur nach oben wollen die Racker nicht :lala:lala
Gruß Sandra

hallo,
wo setzt man die krebsscheren denn am besten hin ? ich habe , seit ein paar wochen 2 sück, aber irgendwie verschwinden immer mehr blätter, abgefressen? abgefault? ich habe keine ahnung, hab sie in die flachwasserzone gesetzt. aber irgendwie kräpeln sie nur so vor sich hin und sind bald ganz verschwunden.
sind die einjährig, oder überwintern sie theoretisch im teich ?
liebe grüße lotta

hallo Lotta!

ich habe leider keine Ahnung, wieso die sich bei mir so wohl fühlt, dass sie so gut blüht. Kann mein Glück selbst kaum fassen, dass sich heut sogar die auf Krebsscheren spezialisierte Grüne Mosaikjungfer zur Eiablage hier eingefunden hat. Ich hab mal hier im Lexikon nachgelesen, da steht einiges über ihre Ansprüche u.a. an die Wasserwerte. Da hatte ich wohl einfach nur Glück. Und einjährig ist sie nicht, sie soll im Herbst an den Teicboden sinken, um dort zu überwintern und im Frühjahr mit hoffentlich mehreren Kindeln wieder hoch zu steigen.
lg Ina

ach so, wegen der Tiefe: bei mir hängt sie im Übergang vom Flachen (25cm) in die Seerosenzone (ca. 70cm). Sie muss für den Winter jedenfalls den Zugang zum Tiefen haben, um vor Frost geschützt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

danke ina,
vielleicht versuch ich's nochmal mit ner neuen.
ich finde sie nämlich sehr schön. danke für den tip, werd mal weiter im net lesen, welche ansprüche sie stellt :kopfkratz
alles gute lotta

guten morgen allerseits!

und sie blüht immernoch..... ich konnte beobachten, dass jede dieser krebsscherenförmigen knospen immer zwei blüten nacheinander herausschiebt, die jeweils aber nur zwei tage blühen. meine hat inzwischen bereits die dritte schere herausgeschoben und blüht und blüht. an der verblühten ersten schere hat sich bereits ein kindel gebildet, ein foto konnte ich aber davon noch nicht machen.

wer also teichwasser von mir kaufen will....;)
kleenet scherzchen!

lg ina

Anhänge

• P1090738.jpg
    P1090738.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1090986.jpg
    P1090986.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 40

boah, wie toll ...:like: NEID:engel
liebe grüße lotta
p.s. so n kleines schlückchen von deinem teichwasser wäre schon hilfreich:D

:hallo,
wunderschöne Krebscherenbilder, da kann ich nur neidisch werden!
Meine Scheren werden statt größer immer kleiner, und irgendwann sind sie nicht mehr da:wut
Woran es liegt:ka
LG Regina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten