moin,
so ich habe ma fix 2 Fragen zu fragen
1. 2 meiner 3 Krebscheren haben es sich dieses Jahr im "Flachwasserteil" meines neuen Teiches gemütlich gemacht. Die scheinen sich da pudelwohl zu fühlen denn so wie die geblüht haben ist mir das in meinem alten teich nie passiert.
Das Wasser hat dort eine Tiefe von ca 30cm. Die Kollegen haben es sich aber bereits mit Ihren Schwimmwurzeln auch im Substrat gemütlich gemacht. Die sollten doch aber eigentlich in das Tiefe Wasser wenn der Winter kommt,oder ? Wann soll ich dnenen auf die Sprünge helfen oder soll ich sie einfach dort belassen wo sie jetzt sind ?
2. Rückschnitt der Pflanzen :
Also bisher habe ich im Herbst immer radikal bis knapp über der Wasseroberfläche zurückgeschnitten und jeden Frühling kam alles wieder so wie im Jahr zuvor. Wie macht Ihr das mit Euren Pflanzen und vor allem wann ?
Seerosen kommen ins Tiefe aber wann und wie tief schneidet Ihr den Rest der Pflanzen ......
Froschlöffel,
Hechtkraut,
Binsen,
Seggen und Konsorten.
Da ich (sowohl auf meinem Grundstück als auch auf dem Nachbargrundstück) grosse Walnussbäume als Teichnachbarn habe muss ich teilweise sehr früh den Teich mit dem Netz abdecken. Einmal Frost und alles Laub von den Bäumen liegt unten und wenn man da dann zu spät dran ist kann man fischen und fischen und muss im Frühjahr trotzdem reinigen
Deswegen will ich die "Pflanzenschnitt"tips schonmal zeitig einholen damit ich nicht so kurzfristig anfragen muss
Gruß
Dirk