Krebsscheren tauchen nicht auf

Ratoncito

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich von meinem Schwiegervater ein paar Krebsscheren bekommen. Die schwammen schön oben und haben auch geblüht.
Im Herbst sind sie bis zum Grund abgetaucht (ist ja wohl normal) und haben sich jetzt dort auch vermehrt, aber wollen einfach nicht auftauchen. Im kleinen Teich vom Schwiegervater sind sie schon lange wieder an der Oberfläche. Bei mir wollen sie einfach nicht auftauchen.
Eine, die schon immer nur knapp unter der Oberfläche war, hat auch eine Blüte bis gerade an die Oberfläche geschickt.

Woran kann es liegen, dass die anderen nicht auftauchen wollen?

Im Voraus vielen dank für Eure Antworten - Wolfgang

Krebsscheren verhalten sich mal so und mal so. Nichts außergewöhnliches und spannend... ;)

Grüße,
Holger

Hallo Wolfgang,
meine Krebsscheren liegen nun seit gut 4 Jahren im Teich und haben sich unendlich vermehrt:). Dieses Jahr (also das vierte) ist das erste Jahr, in dem mal eine Reihe von Krebsscheren mir die Freude machen, an der Oberfläche zu erscheinen und zu blühen:five...also zwingen kann man sie ja nicht:kippe.
petra

Hei, warum gehen Krebsscheren und Hornkraut unter und warum tauchen sie im Sommer wieder auf?
Weil sie dann viel stärker assimilieren und ihre "Blätter" voll mit Sauerstoff sind. Deswegen können sie dann schwimmen.
Pflanzen sind schon genial sich auf diese Weise vor Frost oder Austrocknung zu schützen...
Wenn es kälter wird und sie nichtmehr wachsen, die Tage kürzer werden, haben sie nicht so viel Sauerstoff in den Blättern und sinken ab.
Überlegmal...ist der Teich neu und enthält noch nicht viele Nährstoffe und Co² aus Schlamm, die sie zum assimilieren brauchen? Ist der Teich vielleicht besonders tief und unten im Loch zu kalt?
Oder ist Dein Teich beschattet?
VG Biotopfan

Meine kommen auch nicht alle hoch. Gerade die großen bleiben unten. Verankert mit ihren Wurzeln.

Hallo zusammen,

nun gut, wenn Eure Krebsscheren auch nicht jedes Jahr auftauchen, dann ist es halt wohl so.
Meine Info über Krebsscheren war, dass sie am Boden überwintern und wenn das Wasser wärmer wird ihre Wurzeln verlängern und an die Oberfläche kommen um zu blühen.
Wenn im Herbst das Wasser kälter wird verkürzen sie ihre Wurzeln und tauchen wieder ab.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass das jedes Jahr so ist. Schade, denn die Blüten sehen schön aus.

Danke für Eure Antworten - Wolfgang

Hallo
Das die Krebscheren nicht auftauchen wollen erlebe ich fast jedes Jahr,
auch dieses Jahr,
dann fahre ich mal mit dem Kescher durch den Teich,
und sammle so vielle ein wie möglich ein.
Die Wurzel sind dann immer voll mit Schlamm,
spühle dann die Wurzeln ab,
und schon Schwimmen sie wieder.
PS: habe die erfahrung gemacht das sie in kleineren und flacheren Teichen besser gedeihen.

Hallo Albert,

was heißt "kleiner und flacher"?

Ich habe mir nich keine zugelegt, weil ich dem bisher Gelesenem über Krebsscheren entnommen habe, dass sie bei mir wohl eher nicht auftauchen würden, da der Teich mit ca. 6 Stunden täglich wohl nicht genügend Sonne bekäme.
Könnte also vielleicht doch klappen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten