Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Krebsscheren tauchen nicht auf

Am besten gedeihen die bei mir in einem Teich der fast nie Sonne Abbekommt,
der steht zwischen einem Nußbaum, Pflaumenbaum, Apfelbaum und Quitenbaum,
der hat kaum eine Chance Sonne abzubekommen,
er hat im Sommer ca. 8°C weniger als mein wärmster Teich.
Habe die Krebsscheren von einem Freund bekommen,
der hat 3 so miniteiche, mit ca. 1 m länge, die sind auch extrem flach,
bei dem habe ich die Größten und Kräftigsten Krebsscheren gesehen,
die miniteiche waren so zu mit Krebsscheren das für andere Pflanzen kein Platz mehr war,
Sonne haben die auch keine abbekommen,
da um die Miniteich sehr hohe Pflanzen und Gras gestanden hat.

Hallo,

es scheinen sich ja noch andere für die Krebsscheren zu interessieren. Da ich auf teils recht widersprüchliche Aussagen im Internet gestoßen bin, habe ich noch ein wenig nach mehr Informationen gesucht und bin auf diese meiner Meinung nach recht ausführlichen Artikel gestoßen:
http://www.hydro-kosmos.de/wpflanz/h2o2.htm#Krebsschere,
http://www.hydro-kosmos.de/wpflanz/h2o2a.htm

Das Wochenende naht - Wolfgang

PS Mein Schwiegervater hat auch so einen Miniteich, aber riesige Krebsscheren. Vermutlich gedeihen sie dicht an der Oberfläche am Besten. Die tieferen Pflanzen bilden wohl die Grundlage für die darüber wachsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Die ältesten meiner Krebsscheren sind jetzt seit vier Jahren im Teich. Diese erste Generation ist nie aufgetaucht - hat sich aber wunderbar vermehrt. Die entstandene 2. Generation liegt auf der ersten und damit schon etwas näher an der Wasseroberfläche - zum Auftauchen hat es aber immer noch nicht gereicht. Aber die Kinder dieser 2. Generation (also die 3. Generation) hat es endlich geschafft. Durch das schichtenweise Aufeinanderliegen der Generationen sind diese Pflanzen jetzt so weit nach oben gelangt, dass ich in diesem Jahr endlich aufgetauchte Krebsscheren bewundern kann.
Petra

Hallo
Habe zwar auch so einen Miniteich,
aber da Wächst eine Seerose drin,
genauer gesagt Tetragona,
die anderen Teiche sind Tiefer und Größer,
würde die nie mit Krebsscheren zuwuchern lassen,
hole deswegen mein Krebsscheren immer mit dem Kescher hoch
und Spülle die Erde von den Wurzeln ab,
dann Schwimmen sie wieder.

Ich habe letztes Jahr freundlicherweise, von einem netten User hier einige tolle Krebsscheren geschickt bekommen.
Erst hingen sie im Wasser, wie ...
na ja, wie
ein "Schluck Wasser in der Kurve"
Aber nach schon wenigen Wochen, schwebten sie wie es sich gehört,
an der Wasseroberflächeund bildeten sofort Blüten!
Im Winter, sanken sie sehr spät ab...
Und nun haben sie viele "Kindeln"(so nennt man die glaube ich) gebildet.
Sie scheinen sich in meinem absoluten Schattenteich (max Tiefe 1m),
so richtig wohl zu fühlen
anbei ein Foto, von einer Krebsschere des letzten Jahres,
und ihrer wundersamen Vermehrung

Huhu, hab zu dem Thema auch mal eine Frage:

ich habe jetzt ein paar Krebsscheren bekommen (zum ersten Mal) und hab die einfach ins Wasser. Hätte ich die für den Anfang irgendwie beschweren sollen / müssen? Habe dazu nix hier gefunden...
Danke schon mal vorab für alle Infos

Also ich hab meine einfach ins Wasser gelegt. Schwammen erst seitlich und nach eins zwei tagen haben sie sich aufgestellt und seitdem wachsen sie prächtig.

Grüße

Björn

Hallo
Wie Björn schon Schreibt,
einfach in das Wasser Schmeisen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…