Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Krebsscheren weg

unicorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
ich habe letztes Jahr im Juli Krebsscheren bekommen, die leider nicht wieder aufgetaucht sind.
Ich dachte, die sind winterhart?

Schade - denn ich bekomme hier in den Läden keine mehr :?

AW: Krebsscheren weg

Komisch,
bei mir wuchern die wie das reinste Unkraut.
Hab vor kurzem erst wieder dezimiert, sonst wächst mir noch der ganze Teich zu.
Grüße, Brigitte

Servus Manuela

Ich hatte bei mir im Ex-Schwimmteich auch Krebsscheren ....

..... im Jahr darauf waren sie weg .

Habs gar nimmer probiert, denn Krebsscheren wollen kein hartes Wasser ....

Hier einige Erfahrungen

und hier
und hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe bei mir letztes Jahr auch Krebsscheren eingesetzt. Sie haben auch Blüten und Ableger gebildet und sind im Winter auch abgesunken. Ich kann jetzt auch noch einge am Boden erkennen.

Wann kommen die eigentlich hoch? Als ich jetzt einmal Algen rausholte stellt ich fest, das die Krebsscheren anscheinen am Grund verwurzelt sind. Gehen die Wurzeln dann zurück wenn die Krebsschere hochkommt?

danke Helmut!

hier im Haus haben wir kalkhaltiges Wasser. Im Garten kommt allerdings aus einer Quelle - ist das dann genauso?

Da muß ich mal ne Probe in Zooladen bringen zum messen

Schade - ich hätte so gerne Krebsscheren!

ich hatte das voriges jahr auch, krebsschere eingesetzt und bald darauf war sie verschwunden. aber ich habe kein hartes wasser, im gegenteil. mein wasser ist ganz weich. heuer habe ich mir von einer forumskollegin eine krebsschere schicken lassen, die schaut viel stabiler aus als die vom vorjahr, ist auch schon im boden verwachsen. ich hoffe, dass diese nächstes jahr auch wieder da ist.

hallöchen,:smoki
auch ich hatte schon 3 x etliche Krebsscheren,
aber immer eingegangen. Ich war immer davon überzeugt :crazydas
meine Kois sie gefressen hatten??

Gruß superfee03

Ich habe sehr vilele Krebscheren, die alle recht gesund ausehen, wenn ich einmal beim Reinigen der Pumpe mal welch hoch ziehe. Sie haben ca 50 cm lange Wurzeln, die mis in den Bodenschlamm hineinreichen.

Wenn ich welche nach oben Zihe, schwimmen sie meist für zwei Tage an der Oberfläche und sinken dann wieder ab. Aufsteigen tun sie im Allgmeinen nicht. Über den Krebsscheren ist das Wasser absolut klar, sie bekommen also genügend Licht. Mittlerweile dürfte mein Wasser allerdings auch überwiegend aus Regenwasser bestehen, seit 9 Monaten wurde nichts merh aus der Leitung nachgefüllt. Hamburg hat ein ziemlich weiches Leitungswasser.

Hallo Manuela
das tut mirleid dass deine Scheren nicht wiedergekommen ist. Meine hat ab Spätsommer Knospen genacht und diese als es kalt wurde abgeschmissen. von ca 8 Knospen haben 3 über den Winter geschafft und ich konnte sehen wie sie sich ab April öffneten.

hallo Sabine,
ja mir auch - war so lieb von Dir!

ich starte einen letzten Versuch und gebs dann auf.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…