Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,

cih möchte euch mal meine Krebsscheren zeigen, die vor 2 Wochen bei mir eingezogen sind. Ich frage mich nämlich, ob die ihren Umzug überlebt haben. Nach dem rasenmähen hab ich mal wieder rumgekäschert und hatte doch glatt eine von den langen Wurzeln im Kescher - einfach so - ohne Widerstand zu leisten - einige von den unteren Blättern kam man einfach abzupfen, die sind weich wie Butter. Allerdings zeigen sie neue Wurzeln... was tun?
Ich zeig sie Euch mal:
Außerdem hätt ich da noch ne Frage zu meinem Hechtkraut. Es blüht zwar wieder aber die Blattspitzen sind alle schwarz?
Also ich frage mich jedesmal, ob das mit den Bildern geklappt hat:beeten
LG Eva

Moment Mal da fehlt doch das hechtkrautbild ...
 

Anhänge

  • malwiederteich 156.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 46
  • malwiederteich 155.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

also gut, dann halt hierhin
 

Anhänge

  • malwiederteich 157.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 47
  • malwiederteich 154.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Hallo Karsten,
klar hatte ich alles über Krebsscheren im Forum gelesen. Ich hatte halt gehofft, erfahrene Krebsscherenhalter könnten anhand meiner zugegeben schlechten Fotos erkennen, ob diese überleben werden. Ich wollte vermeiden, wenn die jetzt vor sich hin vergammeln, dass die Nährstoffe ins Wasser gelangen und die Sicht schlecht wird und sie rausschmeissen bevor alles braun wird. Alte Blätter, die jetzt schon matschig sind, darf ich aber schon abmachen, oder sind die dann erst recht beleidigt?
Nicht nur der Umzug war stressig - es war ziemlich heiß an dem Tag, auch der eigentliche Auszug aus ihrem alten Teich war eher ein Rausschmiss - also will sagen, wir haben halt ordentlich gezogen, um die loszukriegen. Und die kleinen Kratzer haben sich auch gewehrt...
Zu den schwarzen Blattspitzen des Hechtkrauts fällt dir zufällig nichts ein?

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Hallo Eva,

ich hab heute an meinem Hechtkraut auch schwarze Spitzen entdeckt. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist einfach der Herbst... aber sich is nix, kenn mich gar nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand mit fundiertem Wissen, was das is.
LG Dany
 
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Hallo,

ja, es ist der Herbst. Es ist auch der Herbst wenn Rohrkolben platzen und ihre Watte durch den Garten fliegt. Es ist auch der Herbst wenn Schwertlilien gelb werden und umfallen. Es ist auch der Herbst wenn sich Schwimmpflanzen auflösen. Es ist auch der Herbst wenn die Blätter von den Bäumen fallen.

nein, Krebsscheren darf man nicht gnadenlos zerrupfen wenn man will dass sie den Winter überleben.

Langsam komme ich mir bei manchen Threads veralbert vor. Soll ich das wirklich glauben, wenn User so tun als hätten sie von den grundlegendsten Lebensprozessen der Pflanzen noch nichts gehört?
 
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Nymphaion schrieb:
Soll ich das wirklich glauben, wenn User so tun als hätten sie von den grundlegendsten Lebensprozessen der Pflanzen noch nichts gehört?

Hoi Werner,

Ich glaube,das solltest du wirklich glauben.
 
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

sorry, ich wollte sicher niemanden veralbern.. aber von Schwimmpflanzen hab ich halt keine Ahnung. Dass die Blättern im Herbst von den Bäumen fallen... hab ich schon mal davon gehört - trozdem danke für den Hinweis.

Eva
 
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Hallo Eva,

bitte entschuldige, aber mir sind einfach die Gäule durchgegangen. In letzter Zeit häufen sich in allen Bereichen Threads, bei denen ich nur noch den Kopf schütteln kann. Was mich vor allem maßlos ärgert sind Leute, die Lebewesen (egal ob Tier oder Pflanze) nur noch als Dekoration betrachten und vollkommen ignorieren, dass die ihrerseits Ansprüche haben die wir erfüllen müssen. Alles was nicht hübsch genug aussieht, wird dann weggeschnitten, egal ob es die Pflanze noch braucht oder nicht.

Kein Mensch kauft sich ein Auto ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, aber bei Tier und Pflanze glaubt man ohne Grundkenntnisse auskommen zu können. Dabei gibt es doch so viele (und auch billige) Bücher, die für alles die Grundlagen vermitteln.
 
AW: Krebsscheren- werden dies überleben und mehr

Lieber Werner, lass gut sein.
Weißt du, ich habe selber beruflich mit Anfragen zu tun... es gibt schon Papenmeimer Aber ich muss die Anfragen beantworten, du auch?

Ich habe jetzt auch den Rohrkolbenbeitrag gelesen - da hab selbst ich als Stadpflanze und Computersesselpupser schmunzeln müssen. Hast vielleicht einen schlechten Tag gehabt?
Aber bevor ich mir noch so eine Antwort einfange, überleg ich halt in Zukunft 2mal. Mehr lesen als ich das derzeit tue geht nicht mehr, kannst mir glauben:smoki
Hab halt ein bischen Mitleid mit uns degenerierten Stadtheinis, wir fragen doch nur. Wenn´s nervt, dann lass es.

LG Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…