JohnShooter
Mitglied
- Teichvol. (l)
- 5000 l
- Besatz
- 2Graskarpfen,4Kois,1Forelle,ohne Ende Goldfische,1
Habe seit diesem Sommer bzw. Frühjahr sehr viele kleine sich windende schwarze Würmer an der Innenwand meines Filters. Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Anblick nicht gerade sehr sexy finde, habe ich nun übers Internet herausgefunden, um was es sich hier handelt. Und zwar um die Larven der Kriebelmücke! Nach weiteren Nachforschungen weiß ich nun, dass die Stiche dieser Mücke (die eigentlich eher aussieht wie eine kleine Fliege---> Photos gibt es im Netz) enorm schmerzhaft sind, große Schwellungen hervorrufen, sowie für Wundentzündungen sorgen, und möchte diese Viecher so schnell wie möglich loswerden. Reinigen der Filter bringt da nicht viel, da anscheinend immer wieder welche überleben und sich vermehren. In einigen Foren wird sogar vor einer Borreliose-Infektion gewarnt und jedem, der diese Krankheit kennt, sollten spätestens jetzt die Nackenhaare zu Berge stehen.
Also wenn es hier jemanden gibt, der weiß wie man diese Mücken ausrottet oder an wen man sich da wenden kann (Kammerjäger???), wäre ich sehr erfreut etwas zu erfahren!
Im Voraus schonmal recht herzlichen Dank!!!!
Also wenn es hier jemanden gibt, der weiß wie man diese Mücken ausrottet oder an wen man sich da wenden kann (Kammerjäger???), wäre ich sehr erfreut etwas zu erfahren!
Im Voraus schonmal recht herzlichen Dank!!!!
Zuletzt bearbeitet: