AW: Kritik und Anregungen zum Beitrag "HDR - Bearbeitung mit Photomatix Pro"
Servus Frank
RAW & JPG kann sie, brauch ich aber nicht, weil ich durch die Sony-SW auch sofort das RAW ansehen kann (ist nur ein Viewer, kein Konverter, den gibts zusätzlich), brauch nicht RSE oder ähnlich Konverter
.
Das Problem ist nur das PhotomatixPro die RAW`S von der Alpha nicht verarbeiten kann (da gibts noch kein Update dafür). Also mußte ich sie in Tiff`s konvertieren.
Das mit den bewegten Elementen im Foto ist schon klar, habe aber bei der Aufnahme einfach nicht daran gedacht.
Werde aber am Ball bleiben und wenn sich eine Möglichkeit ergibt eine Belichtungsreihe machen.
So und nun ein kleiner Erfahrungsbericht der Sony Alpha 700 (kann nur im Vergleich zur Komi Dynax 7D (Kurz D7D) berichten):
Die techn. Daten setze ich als bekannt voraus, wenn nicht,
hier kann man sie Nachlesen.
Sie ist eine Spur kleiner und leichter als die D7D, fasst sich gut an. Die Haptik ist hervorragend und mit dem Vertikalgriff excellent, obwohl zwischen Griff und Objektiv-Aufnahme mehr "Luft" hätte sein können.
Der AF ist auch schneller geworden, wobei bei meinen Linsen (Vorzugsweise 100-400er) sich der Schnelligkeitszuwachs in Grenzen hält.
Die Qualität der Fotos (JPG) ist schon ohne Bearbeitung als gut zu bezeichnen aber dennoch ein bisschen "weich", im Vergleich zur D7D sind sie aber um einiges besser. Bei den RAW`s gibts keinen unterschied, wie auch.
Aber ohne Bearbeitung geht nix (vielleicht wenn man bei den JPG`s die internen Einstellungen hoch dreht, denn ich habe alle Parameter auf Neutral bzw. auf +/-0 da ich sowieso nur RAW`s mache).
Fotogrößen (in Mb) bei größter Auflösung:
JPG Xfine = ca. 9 Mb
JPG fine = ca. 4 Mb
RAW = 18 Mb
cRAW = 12 Mb
Wenn noch Fragen auftauchen, her damit.