Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kritische Ecke beim Folienverlegen

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

versuche mir gerade vorzustellen, wie ich mich bei meinem Teich verhalten würde, wenn ich Folie wäre. Hab eine Ecke, die ich als besonders kritisch sehe (Bild ...332.jpg). Kritisch hier, dass die Teichwände relativ steil nach oben kommen, dann einen Wulst bilden, es danach etwas nach unten geht, um dann in der Ecke zu landen, wo es senkrecht hoch geht. An den Seiten ist es ebenso, aber da ist es denke ich nicht so kritisch. Was meint ihr, ob das besser wird, wenn ich das Eck etwas auffülle so wie in Bild ...334,jpg oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • P1090332.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 54
  • P1090334.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 54
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hallo Susanne?
Was soll es darstellen?.....Eine Kaskade oder Wassertreppe?

LG Ron!
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hi Ron,

das ist eine Ecke vom Teich ... (rechts hinten) - hab nochmal ein Bild angehängt.

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • Teichecke.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hallo Susanne,

mal ne ganz andere Frage: wie willst du die Folie am Rand befestigen:

nur darüberlegen, mit leisten festschrauben .....

nun meine Antwort: wenn du die Folie mit Leisten an der Mauer festmachst sollten die Fältchen keine rolle spielen da du sie schön zurechtzupfen kannst bevor sie durch die leiste an die wand gepresst wird - die Ecke würde ich auf der Wasserseite auffüllen.
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hi !
So eine kurze Ecke sehe ich nicht als kritisch an, da der Wasserdruck eher nach unten geht.
Ich dachte es geht um diese dünne Platte mit der scharfen Kante auf der linken Seite.
Das abflachen mit Sand ist auch nicht verkehrt.

LG Ron!
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hi Ron,

ah - nun verstehe ich Deine Frage: Dort kommt der Wasserüberlauf hin ... wird noch mit Vlies unterlegt natürlich, aber alles noch etwas "flexibel" gelassen, da ich den Überlauf ja erst einbaue, wenn alles andere fertig ist (und Wasser im Teich ist zum Testen).

Hi Mitch,

auch eine gute Frage - habe mich allerdings noch nicht entschieden. Ursprünglich wollte ich mit Ufermatte auf die Betonblöcke gehen, Folie dahinter aufstellen und oben drauf alle Schritte Platten legen und dazwischen Pflanzen setzen. Scheint mir momentan etwas umständlich, andererseits will ich ja das U nicht auch noch betonen, in dem ich ringsrum Platten durchgängig lege ... mal schauen ... ist ja noch eine laaaange Zeit bis dahin. Jetzt kommt ja dann erstmal innen vermörteln wenn die Folie drin ist und dann mindestens 28 Tage trocknen - wenn nicht sogar 6 Wochen - mal sehen, wie lange meine Geduld hält ... aber da eh nix mehr ist mit Pflanzen dieses Jahr, kann ich ja auch noch warten mit Wasser reinfüllen.

Grüßle
Susanne
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hallo Susanne

Ich will dir ja keine Vorschriften machen ,aber über dein Teichprofil würde ich mir nochmal Gedanken machen, über deine Schrägen im Teich wirst du dich noch schwarz ärgern, die sind zu nichts nutze dort wächst nichts und dort bleibt auch nicht liegen, über das verlorene Volumen wollen wir erst gar nicht reden

Gruss Patrick
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hallo Patrick,

is jetzt der ideale Zeitpunkt dazu ... wo alles vermörtelt ist, die Folie bestellt ist etc. ... von welchem verlorenen Volumen redest Du - weil ich nicht senkrecht gemacht habe? Wollte meinen Mäuerchen doch noch etwas Erdreich lassen, damit sie nicht runterfallen ... und Pflanzebenen unterhalb 20 cm sind meiner Meinung nach auch zu nichts wirklich nutze. Hab ja 2 Bereiche im Teich, wo ich auch ein paar Pflanzen setzen kann, die es a bissele tiefer mögen ... aber will ja auch nicht zu viele Pflanzen haben, sonst paßt mein Schlauchboot ja nimmer drauf ...

Grüßle
Susanne
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

... aber da eh nix mehr ist mit Pflanzen dieses Jahr, kann ich ja auch noch warten mit Wasser reinfüllen.

Warum nicht mehr pflanzen?? Ich bin auch grad beim Vermörteln und habe eigentlich noch vor alles soweit fertig zu bepflanzen. Bis wann sollten die Pflanzen drin sein?

Grüsse
 
AW: Kritische Ecke beim Folienverlegen

Hallo Ruppi,

a) sollest Du nach dem Vermörteln 28 Tage mind. warten, bis Du das Wasser einläßt (nach dem Vermörteln gleich mit Malerfolie abdecken, dann kann der Beton besser aushärten).

b) liest man hier im Forum immer nur, dass alle, die im August noch gepflanzt haben, bis zu 90 % ihrer Pflanzen im nächsten Jahr nachkaufen mussten, weil sie kaputt gegangen sind, 1. weil nicht angewachsen und 2. weil PH-Wert nach dem Betonieren einfach sch.... ist.

Ich werde die Geduld haben ... Du auch ?

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…