Krummstab (Arisarum proboscoideum)

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Eine nicht alltägliche Pflanze für den äußerenTeichrand

Diese Pflanze habe ich in Italien in der Nähe von San Sepulcro gefunden. Sie ist ein Verwandter unseres Aronstabs. Ihr deutscher Name ist Krummstab. Es gibt im Mittelmeerraum mehrere Arten. Diese ist Arisarum proboscoideum. weil die Spatha in einen langen Fortsatz. ähnlich einem Elefantenrüssel (proboscis) ausgezogen ist. Bei mir (Niederrhein) hat sie sich ohne Winterschutz seit mehr als 10 Jahren als winterhart erwiesen. Leider werden die schönen exotischen Blüten von den Blättern überragt.

Anhänge

• P1250303.jpg
    P1250303.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 13
  • Arisarum proboscoideum Kopie.jpg
    Arisarum proboscoideum Kopie.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krummstab (Arisarum proboscoideum)

Hallo Wolfgang,

ha - so etwas hat mir doch vor zwei Jahren als absolut winterhart verkauf. War es natürlich nicht :traurig.

Aber eine sehr schöne Pflanze!

Hi Christine,

ist halt ne typisch mediterane Pflanze:D, die vor allem mit den nasskalten Wintern (außerhalb von Weinbauklima) hier Probleme hat (ähnlich wie Dracunculus vulgaris). Trockene Kälte (es wird am Mittelmeer auch schon mal bis -10 Grad kalt) wird von vielen Arten dort vertragen, länger andauernde Nässe aber nicht:zensiert

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

HEUREKA!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - bin grad noch mal gucken gegangen und siehe da:
arisarum.JPG 

Es lebt! :freu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten