Kurz vorstellen...

andyleverkusen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
37000
Besatz
Koi,Karauschen,Karpfen,Ukelei
möchte ich mich hiermit als neuer User.

Bilder des Teiches folgen in Kürze. Wir haben im Februar einen Schrebergarten gekauft mit Teich. Maße: 7,50m lang und 4,20m breit. Tiefe soll laut Nachbarn ca. 1,20m betragen, jedoch ist der Teich derzeit noch so verschlammt, dass eine momentane Tiefe von ca. 50 - 60 cm realistischist. Entschlammung werde ich im Oktober durchziehen um der Flora und Fauna und allen Bewohnern nicht zu schaden.
Im Frühjahr erfolgt dann ein weiterer Umbau mit umfangreichen Renovierungsarbeiten.

Somit ist dies für mich als Hobbyangler ein Umstieg vom Aquarium zu einem Teich an und für sich nichts Neues, von den Baumaßnahmen soweit man diese so nennen kann, mal abgesehen.

Ich hoffe hier und da auf Eure Unterstützung und auch Vorschläge !

Viele Grüße
Andy

AW: Kurz vorstellen...

So, nun mal ein paar Bilder.

Anhänge

• 16012011686.jpg
    16012011686.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 42
  • 16012011697.jpg
    16012011697.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 42
  • 13042011743.jpg
    13042011743.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 41
  • 21052011774.jpg
    21052011774.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 37
  • 21052011776.jpg
    21052011776.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 42

Hallo Andy ,

das sieht nach ner ganzen Menge Arbeit aus :smoki

mfg Jan

Und noch welche aus dem Juni nachdem schon einiges gemacht wurde.

Anhänge

• 04062011795.jpg
    04062011795.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 30
  • 04062011798.jpg
    04062011798.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 35
  • 07062011817.jpg
    07062011817.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 38
  • 16062011861.jpg
    16062011861.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 32
  • 29052011785.jpg
    29052011785.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 35

Maße: 7,50m lang und 4,20m breit. Tiefe soll laut Nachbarn ca. 1,20m betragen, jedoch ist der Teich derzeit noch so verschlammt, dass eine momentane Tiefe von ca. 50 - 60 cm realistischist.
Hallo Andy,
kann ich erstmal Jan zustimmen... allein um die eigentliche Teichtiefe zu erreichen dürfte es einiges an Arbeit sein.

Was das Volumen angeht... selbst wenn man im Optimum von einem Rechteck ausgeht, dann sind rechnerisch gut 37800Liter (bei 1,2m ) drin... meist sind die Wände ja eher gerundet...
Da finde ich die Angabe im Profil mit 50000Liter etwas optimistisch gerechnet ;)

Hi Andy,
herzlich Willkommen bei den Teich Verrückten. :bussi1

Da steht ja etwas Arbeit an, aber wenn du dir einen Schrebergarten mit Tech gekauft hast, willst du sicher auch was tun. :lala

Da in dem Teich einige Fische leben, solltest du erst mal den Filter in Angriff nehmen. Der Durchfluss scheint nicht ganz optimal zu sein.
Rechne mal AQ Maßstäbe um, dann wirst du sicher bald aufrüsten wollen. Auch um deine schönen Fische mal richtig zu sehen. :kopfkratz

Ein Tipp noch zum Futter - das ist nicht mehr als Mehlpampe. Setze im Teich auch ähnliche Maßstäbe wie im AQ an.

Teich. Maße: 7,50m lang und 4,20m breit. Tiefe soll laut Nachbarn ca. 1,20m betragen,
Ich hoffe hier und da auf Eure Unterstützung und auch Vorschläge !

Hallo Andy,
auch von mir ein Willkommen bei den Teichverrückten und viel Spaß im Forum !

Die Maße sind doch ganz ordentlich für eine Teichanlage und wenn die Wunschtiefe erreicht wird steht einer Umgestaltung nichts mehr im Wege.
An Unterstützung und Vorschlägen wird es hier bestimmt nicht mangeln.

Mein erster Vorschlag wäre die Pflanzsteine ( sind zwar praktisch ) durch Findlinge gleicher Größe zu ersetzen.
Das wirkt plus Randbepflanzung wesentlich natürlicher am Teich.

Zwischen Februar und Juni hat sich ja laut Bildern einiges getan.....:oki....weiter so !

MfG
Piddel

NS War der Fischbesatz schon drinne ? Futter gibt es ja reichlich ( ist das notwendig :box ) )

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antworten!
Habe ich mich bei der Literzahl verrechnet?Sieht ganz so aus.Komme im Nachrechnen auch auf knapp 37800!
Der Fischbesatz war schon vorhanden und wird nur ab und an von unserer Kleinen was gefüttert!Sind alles Cypriniden und daher eigentlich pflegeleicht da Pflanzenfresser!
Ich denke wenn der Teich entschlammt ist wird auch das Wasser klarer.Filter wird im Winter neu gebaut,Mehrkammerfilter über verschiedene Medien.
Im Frühjahr fängt dann ein weiterer Umbau an mit Ufergestaltung und neubepflanzung!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten auch mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Andy,

aus dem Teich lässt sich auf jeden Fall was machen, das mit den Randsteinen find ich ein bisschen komisch gelöst :).

Hauptsache du machst es nicht wie diese Idioten aus dieser neuen Serie SOS Garten (TV-Serie ..glaube SAT 1..) oder so ähnlich - die haben einen herrlichen Teich (mit nen Haufen Lebewesen und unendlich viel Wasserlinsen) einfach zugekippt :( -. Die Kommentatoren nannten den Teich "Grüne Hölle" oder so ähnlich.

- ursprünglich sollten die 2 Kinder der Familie vorm ertrinken geschützt werden....aber alles nur blödes gelaber...(wir haben auch einen Teich und eine kleine Tochter....) ...durch geeignete Maßnahmen (Zaun war ja auch schon vorhanden!) kann man den Teich durchaus stehen lassen. Ausserdem liegt es bei den Eltern über den erzieherischen Aspekt auf die Kinder einzuwirken. ..im Nachgang wurde für den Vater eine Waldbühne (er spielte merkwürdig Gitarre..) errichtet.....

...mich regt das ganze schon wieder auf....wenn jemand keine Ahnung von sowas (Gartenanlage usw. ) hat..., sich einen bereits angelegten Garten kauft und dann noch nichtmal nen Baum absägen oder Brennesseln wegsensen kann sollers gleich sein lassen :lala ....ich gehe davon aus, dass die Leute durch das "Drehbuch" so bescheuert hingestellt werden :0)

in diesem Sinne

liebe Grüße aus dem Thüringer Wald

.....

Zuletzt bearbeitet:

Glaube mir, ich bin mit Garten aufgewachsen und groß geworden ! Ich weiß bescheid und hatte Jahrelang Aquarien.
Eben wie Du es schreibst, kann man entsprechende Maßnahmen treffen damit Kinder nicht gefährdet werden. Bei unserer Tochter klappt das ganz wunderbar, sie weiß bis zum Zaun und nicht weiter, heißt wenn eines der beiden Türchen offen ist, ist da Schluß.
Das mit den Pflanzringen ist noch nicht final...die werden noch entsprechend kaschiert. Dort wachsen Pflanzen wie Sumpfdotterblumen, Wasserlilien etc. drin. Verzierung kommt im Frühjahr mit Natursteinen !

Es ist einiges geplant für nächstes Jahr:
- Bachlauf
- Wasserfall
- Ufer neu gestalten, vor allem das am Zaun
- Terrasse anlegen für Schilfanlage
und noch einiges Kleinkram mehr.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten