Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

kurze Vorstellung

tlehmann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
36000
Besatz
ca 10 Orfen (+ sehr viel nachwuchs ca 1 cm)
ca 4 Sonnenbarsche
2 kl. Kois (13 cm)
10 kl. zierkarpfen
3 Muscheln
ca 20 Rotaugen
Tag zusammen,

Um erhlich zu sein hab ich mich registriert weil mein Teich mir Probleme macht. Dennoch halte ich es für angebracht (auch wenn es recht dringend ist ) mich und meinen Teich kurz vorzustellen.

Es handelt sich um einen 35000 - 40000 m³ Folienteich. Der Teich ist ca 20 m lang und 13 m Breit. Er ist oval angelegt. Die Sonne scheint geschätzt auf ca 20% der Teichfläche so 4-5 h am Tag. In den Vorgangenen Jahren haben die Vorbesitzer nichts an den Teich gemacht. D.h. Laub usw. wurde nicht entfernt. Als wir hier eingezogen sind befanden sich ca 20 - 30 Rotaugen in dem Teich. Dieses Jahr möchten meine Frau und ich uns ein wenig um den Teich kümmern.

Anbei ein paar Fotos die ich eben auf die schnelle geschossen habe...meine Probleme werde ich dann mal in einem entsprechenden Thread verfassen....:beten

Gruß,
Thomas.

Anhänge

• DSC_3256.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_3255.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_3254.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 117
AW: kurze Vorstellung

Hallo,

:Willkommen2

sieht eigendlich sehr Romantisch aus !

Aber sehr eingewachsen vielleicht Probleme mit den ganzen Büschen (Bäume)

Müsste man vielleicht ausasten und verkleinern wenn das noch möglich ist!

Könnten Unmengen an vergammelten Blätter der letzten Jahre drin sein

Viel arbeit aber es würde sich ganz bestimmt lohnen

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier,
da kannst Du ja ein sehr hübsches Plätzchen Dein Eigen nennen!
Viele Grüße aus Berlin,
Tim

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen.

Ein sehr schöner Teich. Eingewachsen und gut in die Umgebung integriert. So, als sei er immer schon da gewesen.

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für den netten Empfang!! Der Teich sieht tatsächlich ziemlich natürlich aus in seiner Umgebung. Wir haben uns auch riesig gefreut, dass da so frohes treiben herscht unter der Wasseroberfläche und drum herum. Die Orfen haben nachwuchs bekomme, sehr viele Molche und Frösche haben sich angesiedel. Selbst das ein oder andere Tier aus dem Wald schaut morgens manchmal vorbei und trinkt ein schluck. Alles schien "Friede Freude Eierkuchen". In der letzten Woche starben dann 2 Muscheln und ein Graskarpfen. Die Wasserwerte habe ich gemessen und hier gepostet.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36970

Die experten hier im Forum haben mir dann aber schnell die Augen geöffnet, (Danke nochmal!!!) und die realität hat mich eingeholt. Da herscht wohl handlungsbedarf.

Viele Grüße,
Thomas.

Gefaellt mir super gut . Total natürlich und ich denke das sich die Arbeit lohnen wird und Du schnell Teichsüchtig wirst

Ich würd das Wasser ablassen und den Teich entschlammen(die Rotaugen können in ein Plantschbecken)
und die Pflanzen schneiden. Ist ein Filter vorhanden? Wenn nicht würd ich mal darüber nachdenken.

MfG
Olaf

Nabend,

Ja - das Thema Gartenteich ist schon ein wenig 'ansteckend'...

Vor allen aber steckt da ja wesentlich mehr dahinter als man als Laie vermutet. Oalf, ein Filter habe ich noch nicht. Ich dachte immer das ein (Folien) Teich sich ab einer gewissen Größe selber reinigt bzw. alles regelt - falsch gedacht...hahaha.

Ich werde mich voll und ganz auf die erfahrenen Meinungen hier im Forum verlassen und den Teich entschlammen.

Schönes Forum hier, da fühlt man sich direkt wohl. Hoffe dass ich zukünftig auch etwas beitragen kann.

Gruß,
Thomas.

sieht toll aus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…