AW: kurze Vorstellung
Hallo zusammen,
Ich hab extra nochmal nachgemessen bevor ich gepostet hatte. 20m * 13 m kommt hin. Sieht irgendwie kleiner aus auf dem Foto.
Die Tiefe habe ich bisher nur an 3 Punkten gemessen. 2,10m - 2,30m (Kann halt nur schwer abschätzen wie hoch die Schlammschicht darunter ist)
Hallo Thomas,
wenn ich jetzt von den Maßen ausgehe, dann reden wir jetzt von einem Teich mit ca. 260 qm Wasseroberfläche / Teichfläche dazu die Tiefe, Mittelwert 1,50 m, kommen wir auf etwa 390 qbm Inhalt. Habe ich mich verrechnet!?
In einem solchen Teich kannst du ganz sicher noch ein paar Fische halten, jedoch sollte er sich bei der Größe eigentlich fast selbst reinigen. Aber dazu hast du ja erst einmal den anderen Thread wo sich auch erstmal um die Wasserwerte und den Grundlagen gekümmert wird. Das ist man gut so und da schreiben ja sehr erfahrene Teichler. Ich bin ja auch noch Anfänger.
Ich wollte damit nur mal darauf hinweisen, dass bei der Teichgröße andere Maßstäbe angesetzt werden sollten, denn für das Volumen eine Filteranlage zu bauen, geschweige denn zu kaufen...*omg*
ich denke, aber auch in dem Fall wird dir hier bestens geholfen.
Zacky, ähm...dein Thread zum Filterbau macht mir spontan ein wenig Angst...(-;
Nein, um Himmels willen, Angst sollte das keinem machen.
Ich habe ja eine Filteranlage für einen ausgelasteten
Koiteich gebaut mit
nur knapp 35-40 qbm Inhalt. Und mein Filter ist vielleicht auch ein ganz wenig überdimensioniert.
Wenn sich dein Teich wieder erholt hat, solltest du bei gut dimensionierter Bepflanzung und einem vernünftigen Fischbesatz bei der Größe vielleicht sogar ohne große Filteranlage auskommen. Das wäre ja nämlich genial...